Stellaris — Entwickler entfernen Mod wegen rassistischer Kommentare

25.05.2016 - 13:00 Uhr
Stellaris
Paradox
Stellaris
0
0
Paradox haben mit dem Scifi-Strategiespiel Stellaris einen echten Hit veröffentlicht, der sich wacker in den Steam-Charts hält. Auch die Modding-Community ist sehr aktiv geworden. Nun gab es den ersten Fall, bei dem die Entwickler korrigierend eingreifen mussten.

Wer in den letzten Wochen im Shop von Steam unterwegs war, wird früher oder später garantiert über ein Spiel namens Stellaris gestolpert sein: Das komplexe Strategiespiel in den Weiten des Weltalls hält sich dauerhaft in den Top-Charts der Online-Plattform und erfreut sich einer riesigen, sehr aktiven Community, die auch fleißig an eigenen Mods arbeitet. Manche dieser kostenfreien Erweiterungen sind ungemein hilfreich und entfernen beispielsweise die recht häufigen Übersetzungsfehler der deutschen Sprachversion.

Eine Mod hingegen sorgte nun bei Paradox für Unmut und wurde von den Entwicklern wieder entfernt: Es ging um eine Erweiterung, die das multikulturelle Erscheinungsbild der Menschen im Spiel zu einer rein weißen Bevölkerung ändern wollte.

Mehr: Warum eSport nicht als Sport gilt, Schach allerdings schon 

Die Begründung  ihres Eingriffs in die Modding-Community betont vor allem einen Umstand: Es ging per se nicht um die Mod selbst, denn jeder Spieler soll das Recht haben, Stellaris so zu genießen wie er oder sie will. Stattdessen waren es die Kommentare, die die Mod begleiteten und die das gesamte Spektrum von Fremdenfeindlichkeit bis Rassismus ausfüllten. Dafür hatten die Entwickler kein Verständnis und entfernten die Mod komplett aus dem Steam-Workshop.

Spielt ihr Stellaris oder ging das Spiel bisher völlig an euch vorbei?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News