Take-Two: "GTA 5 ist einzigartig & nicht mit Mafia 3 vergleichbar"

11.08.2015 - 11:00 Uhr
Mafia III
2K Games
Mafia III
0
0
Gern machen wir es uns einfach und betrachten die Mafia-Reihe eher wie ein historisches GTA, als dass wir die Reihe tatsächlich eigenständig betrachten. Doch der CEO von Take-Two stellt klar, dass die Spiele nicht vergleichbar sind.

Als ich während gamescom in den Räumlichkeiten von Take-Two Platz nahm, um mir die große Enthüllung von Mafia 3 anzuschauen, war ich eine halbe Stunde später recht angetan. Zwar bin ich angesichts der Thematik des Titels noch etwas unsicher, da der eigentliche Mut der Exposition scheinbar nicht konsequent verfolgt wird, doch in technischer Hinsicht war ich baff. Auch die dichte Atmosphäre des New Orleans der 60er Jahre wurde nahezu perfekt eingefangen.

Mehr: Mafia 3 - Hier sind die ersten Gameplay-Szenen 

Da liegen natürlich Vergleiche mit GTA V nahe, immerhin teilen sich die beiden Open World-Titel einen Publisher und wirken auf dem ersten Blick spielmechanisch miteinander verwandt. Aber diese Vergleiche sind unpassend, findet Take-Two CEO Strauß Zelnick, der in einer Telefonkonferenz mit Investoren über den neuen Titel und dessen Enthüllung sprach.

Mafia 3 ist eine komplett andere Erfahrung. Ich würde es mit nichts da draußen vergleichen wollen. Die Enthüllung war großartig, aber der Titel steht für sich allein. Wir nennen kein anderes Spiel im selben Satz wie Grand Theft Auto. Es ist der Fahnenträger der Industrie. Es ist unvergleichlich.

Laut Zelnick soll Mafia 3 während des kommenden Fiskaljahres erscheinen. Auf Nordamerika übertragen bedeutet dies, dass ab April 2016 ein Release theoretisch möglich ist. Vorher brauchen wir mit dem nächsten Ableger der Gangster-Saga nicht rechnen. (via Gamespot )

Was glaubt ihr? Wie nahe werden sich Mafia 3 und GTA V stehen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News