The Witcher 3: Konsolen sind schuld am Grafik-Downgrade

15.05.2015 - 17:35 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
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Die Debatte um einen möglichen Grafik-Downgrade von The Witcher 3: Wilde Jagd ist noch nicht beendet, es geht erst richtig los und anscheinend gibt es jetzt einen Sündenbock.

The Witcher 3: Wilde Jagd  ist momentan der mit Abstand am sehnlichsten erwartete Titel weltweit. Kommenden Dienstag ist endlich der Tag der Tage und das Action-RPG kommt in die Läden. Die Diskussionen bezüglich der zu erwartenden Grafik laufen allerdings jetzt schon auf Hochtouren.

Mehr: Das sagen die Kritiker zu The Witcher 3: Wilde Jagd 

Anfang dieser Woche wurde bereits heiß diskutiert, ob an den Gerüchten eines Grafik-Downgrades für The Witcher 3 tatsächlich etwas dran sein könnte. Denn, wie wir berichteten , verglichen Fans Material, das 2013 veröffentlicht wurde mit Screenshots des aktuellen Gameplays und waren mit den Ergebnissen nicht allzu zufrieden. Sicher konnte man sich nicht sein, aber die Diskussion war losgetreten.

Jetzt äußerte sich auf WhatIfGaming  (via Gamestar ) ein angeblicher Insider zu den Vorwürfen und erklärt, warum die Grafik-Downgrades nicht zu vermeiden waren. Schuld sind angeblich die Konsolen. CD Project RED habe mit der Entwicklung vor der Veröffentlichung der Next-Gen-Konsolen begonnen und auch der Gameplay-Trailer, den viele Fans zum Vergleich heranziehen, stammt aus dieser Zeit. CD Projekt Red war sich der verfügbaren Konsolen-Hardware nicht bewusst und musste dann wohl feststellen, dass beide Konsolen nicht die Leistung für die geplante Technik von Witcher 3 hatten.

Den Entwicklern mangelte es an Mitarbeitern, und so hatten sie keine andere Möglichkeit, als nur eine Version für alle Plattformen zu entwickeln und zwar eine mit Grafik-Downgrade für PC-Spieler. Angeblich zählen zu den veränderten Features:

- Level of horizont detail (Die maximale Entfernung von sichtbaren Objekten)

- Volume based translucency

- Ambient Occlusion (Anzahl an Bäumen und anderer Flora)

- Physik-Simulation/Tessellation von Wasser wurde entfernt und durch einen 3D-Textur-Effekt ersetzt

- Boden und Gebäude Tessellation

- Forward lit soft particles (für Feuer, Rauch, Nebel)

- Echtzeit-Reflektionen im Wasser wurden entfernt und durch eine einfachere/physikalisch falsche Lösung ersetzt (auf demselben Prinzip basieren Blutlachen im Wasser, die ebenfalls entfernt wurden)

Mehr: The Witcher 3: Wild Hunt in nackten Zahlen 

Bei diesen Dingen sollte man allerdings nicht vergessen, dass alle diese Aussagen nicht offiziell bestätigt sind. Marcin Momot, ein Mitarbeiter von CD Project RED, äußert sich in einem Forum wie folgt:

Es handelt sich nur um Gerüchte, und wie üblich gibt es dazu keinen Kommentar von uns. Außerdem müsst ihr bedenken, dass unser Spiel ein großer Release ist - viele Leute warten darauf und einige wollen Publicity rausschlagen, selbst wenn sie über Dinge sprechen, die falsch sind. Wild Hunt erscheint in ein paar Tagen und dann könnt ihr selbst entscheiden, ob es euren Anforderungen genügt. Wir glauben daran - wir haben drei Jahre hart geschuftet, um euch die bestmögliche Erfahrung zu liefern - wir lieben The Witcher so sehr wie ihr. Abschließend würden wir euch bitten, euch eher auf den nahenden Release zu konzentrieren.

Was denkt ihr? Wird The Witcher 3 einen Grafik-Downgrade mitbringen oder sind alle bisherigen Behauptungen von Internet-Trollen erfunden worden?

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