The Witcher 3 – "Technische Aspekte zweitrangig"

24.02.2015 - 12:00 Uhr
The Witcher 3: Wilde Jagd
Bandai Namco Games
The Witcher 3: Wilde Jagd
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Mit welcher Auflösung läuft The Witcher 3 auf Next-Gen-Konsolen? Erreicht das Spiel konstante 60 Bilder pro Sekunde? Wenn es nach Michał Krzemiński, dem Senior Art Producer von The Witcher 3 geht, haben solche Fragen eine untergeordnete Priorität.

Während PC-Rollenspieler seit kurzem wissen, wie viel Rechenleistung sie brauchen, um The Witcher 3  in Full-HD-Auflösung und butterweicher Bildwiederholungsrate zu genießen, wussten Konsolenbesitzer schon länger, welche technischen Eckdaten sie erwarten würden.

Mehr: Das sind die Systemanforderungen für The Witcher 3 

Seit Mitte letzten Jahres ist bekannt, dass Entwickler CD Projekt RED für Sonys PS4 1080p bei 30 Bildern pro Sekunden anpeilt, Xbox One-Besitzer hingegen müssen sich wohl mit 900p begnügen. Spieler, die sich von den Next-Gen-Geräten vor allem 1080p-Titel mit konstanten 60 FPS erhofften, reagierten irritiert.

In einem Auszug eines GamingBolt-Interviews  mit dem Senior Art Producer von The Witcher 3: Wilde Jagd, Michał Krzemiński, bezieht er dazu Stellung:

Wenn du die Vision hast, ein Rollenspiel zu schaffen, das einen bleibenden Eindruck hinterlassen soll, denkst du nicht in Kategorien wie Auflösung oder Frame Rate. Du denkst an Abenteuer, du denkst an lebendige Welten, und die Dinge, die du in dieser Welt tun können wirst. Technische Aspekte sind gewissermaßen zweitrangig, was natürlich nicht bedeutet, dass wir keine großartige Grafik wollen.

Das vollständige Interview soll demnächst erscheinen, wird dürfen also gespannt sein, ob uns weitere Einblicke in die Entwicklungsphilosophie von CD Projekt RED erwarten. Bis ihr selbst wieder in die Haut des weißen Wolfes schlüpfen dürft, müsst ihr euch noch bis zum 19. Mai gedulden.

Teilt ihr die Ansicht von Michał Krzemiński?

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