Top 7 der weiblichen Videospiel-Heldinnen

14.06.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Top 7 der Games-Heldinnen
diverse
Top 7 der Games-Heldinnen
21
7
Frauenpower zeigt sich in Videospielen immer noch viel zu selten, obwohl mittlerweile fast die Hälfte aller begeisterten Zocker weiblich sind. Das Gamespilot-Team präsentiert euch deshalb seine Top 7 der liebsten Heldinnen.

Nicht nur auf Entwickler-Seite sind Frauen in der Videospielindustrie leider immer noch unterrepräsentiert, auch auf Seiten der heroischen Protagonisten finden sich vergleichsweise wenige Heldinnen, die ihren männlichen Gegenstücken ebenbürtig sind. Nach der Empörung über den Ausschluss einer spielbaren weiblichen Assassinin in Assassin’s Creed: Unity, die Ubisoft zur E3 2014 entgegenschlug, wollen wir euch beweisen, dass Frauen durchaus zur Spieleheldin taugen. Daher findet ihr hier die persönliche Top 7 der Videospiel-Protagonistinnen der Gamespilot-Crew.

Mehr: Hier könnt ihr euch für die Gamespilot-Beta anmelden

Top 7: Bayonetta aus Bayonetta (von Amélie)
Bayonetta tritt im wahrsten Sinne des Wortes Ärsche und davon sogar jede Menge. Die Hexe mischt mithilfe ihrer zauberhaften Haarpracht die himmlischen Heerscharen auf, die sich ihr auf der Suche nach der eigenen Vergangenheit in den Weg stellen. Außerdem kann sie auf ein weitreichendes Waffenarsenal wie hochhackige Pistolen-Stilettos zugreifen. Nie um einen kessen Spruch verlegen drescht sie sich in schnellem Tempo und über optisch opulente Kampf-Kombos durchs Spiel und bald auch die Fortsetzung, die im Herbst 2014 exklusiv für Wii U erscheinen wird. Bayonetta ist zwar mehr als sexy, doch spielt das Hack‘n’Slay ganz bewusst mit übertriebenen sexuellen Anspielungen und das in einem Ausmaß, das nur als Parodie verstanden werden kann.

Top 6: Jade aus Beyond Good & Evil (von Amélie)
In der fernen Zukunft des Jahres 2435 kämpft die Fotografin Jade mitsamt ihrem schweinischen Kumpanen Pey’j gegen die parasitäre Alien-Rasse der DomZ. Nachdem die außerweltlichen Antagonisten ihren Heimatplaneten Hillys seit 20 Jahren angreifen, erhält sie den Auftrag, das massenhafte Verschwinden von Bewohnern zu untersuchen. Es entfaltet sich eine monumentale Geschichte, deren Fans noch heute nach einer Fortsetzung lechzen. Nicht zuletzt gerade wegen Jade, die als starker weiblicher Hauptcharakter auftritt, ist Beyond Good & Evil heute ein moderner Klassiker. Entwickler Michel Ancel wollte mit ihr eine Figur schaffen, die einer echten Person nahekommt, ohne den Klischees einer sexualisierten Actionheldin zu entsprechen und das ist ihm mehr als gelungen.

Mehr: “Zu viel Arbeit”: Kein weiblicher Assassine in Assassin’s Creed Unity

Top 5: Cate Archer aus No One Lives Forever (von Christian)
Cate Archer ist das weibliche Äquivalent zu James Bond – nur in cleverer, lustiger und schlicht und einfach besser. In No One Lives Forever und No One Lives Forever 2 hat es uns vor allem ihr trockener Humor angetan, heute leider eine Seltenheit in AAA-Spielen. Dieser lässt sie nicht selten maßlos geistreicher als ihre männlichen Gegenspieler erscheinen und bringt eine dringend benötigte Abwechslung in den grauen Shooter-Alltag. Über 10 Jahre ist es her, dass wir mit Miss Archer das letzte Mal rund um den Globus gereist sind und seitdem wünschen wir uns sehnlichst eine Rückkehr in Swinging Sixties, um H.A.R.M Bösewichte mit Hilfe von genialen Gadgets und Sexappeal aufs Korn zu nehmen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News