Trine 3-Entwickler über Transparenz & Early Access

11.09.2015 - 12:30 Uhr
Ja, das ist ein Screenshot aus Trine 3.
Frozenbyte
Ja, das ist ein Screenshot aus Trine 3.
0
0
Trine 3 ist bei vielen Fans der beiden Vorgänger nicht so gut angekommen, wie die Entwickler gehofft hatten. Sie haben daraus gelernt und wollen in Zukunft für mehr Transparenz sorgen. Trotzdem ermutigen sie andere Entwickler, Wagnisse einzugehen.

Trine 3: The Artifacts of Power wurde von vielen Fans der beiden  Vorgänger  kritisiert. Das liegt zum Einen an den Veränderungen, die Frozenbyte eingeführt hat, wie den Wechsel von 2.5D auf 3D, den Verzicht auf einige RPG-Elemente und vor allem die sehr kurz geratene Story.

Die Entwickler haben die Kritik relativ geschockt zur Kenntnis genommen und mit einer herzzerreißenden Videobotschaft reagiert (wir berichteten ). Darin entschuldigen sie sich dafür, nicht von vornherein ausreichend auf die Länge der Geschichte von Trine 3 hingewiesen zu haben. In Zukunft wollen sie sehr viel transparenter mit solchen Entscheidungen umgehen.

Wenn wir eine Zeitmaschine hätten, würde ich zur Trine 3-Ankündigung zurückreisen und die Leute wissen lassen, dass wir geplant hatten, einen längeren Story-Bogen zu erschaffen, der sich über mehrere Spiele erstrecken könnte, dass aber die Fortführung und Auslieferung der Geschichte finanziell davon abhängig wäre, wie gut sich der erste Teil verkauft.

Es gibt allerdings auch Dinge, für die sie sich überhaupt nicht entschuldigen wollen, weil sie da ganz einfach anderer Meinung sind: Frozenbyte verteidigt die Neuerungen und Veränderungen an Trine 3 im Vergleich zu den Vorgängern und ermutigt andere Entwickler, ebenfalls Wagnisse einzugehen.

Ich möchte die Leute dazu ermutigen, weiterhin Neues auszuprobieren, auch wenn es möglicherweise am Ende teurer und Zeit-intensiver wird als etwas zu tun, an das man schon gewöhnt ist.
Wenn jeder mit einem erfolgreichen Franchise immer bei derselben Formel bleibt und sie melkt, würden die einzigen Innovationen, die wir jemals zu Gesicht kriegen, von kleinen Indie-Studios kommen. Wir wollen uns diese Mentalität auf jeden Fall bewahren.

Auch das Early Access-Programm von Steam empfehlen die Macher von Trine nur bedingt:

Falls du die finanziellen Kapazitäten hast und dein Spiel keinem Genre entstammt, das generell als gut passend für Early Access gilt, bist du wahrscheinlich besser beraten, zu warten und dein Spiel zu beenden.

Wie gefällt euch Trine 3? Wollt ihr lieber Altbewährtes oder Innovationen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: