Twilight - Robert Pattinson sollte als Vampir Edward Cullen mehr lächeln

29.07.2017 - 12:20 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Twilight - Bis(s) zum MorgengrauenSummit Entertainment
12
0
Wir wissen bereits, Robert Pattinson stand bei der Twilight-Reihe oft vor dem Rauswurf. Schuld daran war unter anderem seine schlechte Laune und künstlerische Differenzen, wie er jetzt verrät.

Robert Pattinson hatte große Mühe, sich in seine Rolle im Twilight-Franchise einzufügen. Vor wenigen Wochen erst berichteten wir von den Querelen des Schauspielers auf dem Twilight-Set, die ihn fast den Job gekostet hätten. Der drohende Kündigungsgrund damals: Pattinson suchte Stress, immer und überall: "Ich habe ständig mit jedem, der was zu sagen hatte, gestritten... bis zu dem Punkt, dass ich beinahe gefeuert wurde", erzählte er in einem Interview im Dunstkreis des Cannes Filmfestivals 2017, ohne über die Streitpunkte ins Detail zu gehen. Die Einzelheiten erfahren wir jetzt.

Robert Pattinson als Edward Cullen

In Howard Sterns Radio-Show (via Variety ) sprach Pattinson über seine Leidenszeit bei Twilight und die künstlerischen Diskrepanzen. Die lagen vor allen darin begründet, dass Pattinson stets verdrießlich wirkte, sobald er den Vampir Edward Cullen spielte. Dieser führt in der Filmreihe einer sehr ernste Beziehung mit der von Kristen Stewart gespielten Bella Swan. Pattinson erklärt seine Interpretation der Beziehung folgendermaßen:

Wenn du dich auf eine Beziehung mit jemandem einlässt, wird die sehr intensiv, wenn du kaum mit dem Partner sprechen kannst, ihn kaum berühren kannst, dann ist die Stimmung die meiste Zeit über unglaublich ernst. So sind Teenager-Beziehungen. Aber jeder wollte, dass wir uns verhalten nach dem Motto, seid einfach glücklich, habt Spaß. Das ist es, was die Leute wollen.
[Meine Agenten] sagten mir, du musst das Gegenteil von dem machen, was du bisher getan hast, ansonsten wirst du noch heute gefeuert.

Mit anderen Worten: Robert Pattinson sollte mehr lächeln. Oder: Er glitzerte, aber er strahlte nicht. In der Tat spielte Robert Pattinson den Edward meist mit bedeutungsvollem Schwermut. Und auch Kristen Stewart wurde allzu oft Apathie und eine steife, emotionslose Mimik vorgeworfen. Mit genau dieser nach innen gekehrten Düsternis aber wurden Bella und Edward zu einem popkulturellen Phänomen und das Twilight-Franchise zu einem großen Erfolg. Sowohl Robert Pattinson als auch Kristen Stewart sind heute gefragte Darsteller.

Hier könnt ihr den Ausschnitt des Howard Stern-Interviews mit Robert Pattinson sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=NrB28374Ggo


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News