Ubisoft – Kunde deckt irreführende Werbung & Vertuschung auf

12.10.2015 - 12:05 Uhr
Heroes of Might & Magic VII
Ubisoft
Heroes of Might & Magic VII
1
0
Eigentlich sollte die Collector's Edition von Heroes of Might & Magic 7 mit einer DVD-Version des Spiels ausgeliefert werden, doch US-Kunden wurden offenbar übergangen und Ubisoft versucht das Ganze zu vertuschen.

Ubisoft hat nicht gerade den besten Stand unter Videospiel-Fans. Bisher hatte der französische Publisher bereits durch fehlende Innovationen und unfertige Spiele auf sich aufmerksam gemacht, doch der aktuelle Skandal dreht sich offenbar direkt um den Umgang mit treuen Kunden. Ein Spieler, der sich die Collector's Edition von Heroes of Might & Magic 7 vorbestellt hatte, erlebte nämlich nun sein blaues Ubisoft-Wunder.

Mehr: Watch Dogs hat bei Ubisoft Spuren hinterlassen 

Auf Imgur  hat der User melchior1090 eine Reihe von Bildern hochgeladen, die beweisen sollen, dass Ubisoft beim Bewerben der oben genannten Collector's Edition dreist gelogen hat und seitdem versucht, den Vorfall zu vertuschen. Eigentlich wurde die Collector's Edition von Heroes of Might & Magic 7 neben zahlreichen Goodies auch mit dem Spiel selbst angepriesen — in Form einer DVD, die der Box beiliegt.

Das sind die versprochenen Inhalte

Dies wurde im offiziellen Ubisoft-Shop ebenso deutlich kommuniziert wie in einem ebenfalls offiziellen Unboxing der Edition, wo eben auch eine DVD-Hülle inklusive Spiel gezeigt wurde. Im Uplay-Shop des Publishers wird sogar noch einmal zwischen der DVD-Version innerhalb der Collector's Edition und dem Download-Key der Standard-Edition unterschieden. Doch all das hat Ubisoft nicht davon abgehalten, die Collector's Edition in den USA ohne die DVD auszuliefern.

Auch bei anderen Gelegenheiten war der Deal eindeutig

Die Box selbst weißt dadurch sogar eine Lücke auf, in der offenbar die DVD-Hülle gesteckt hat. Der lose Inhalt fällt dadurch ganz einfach aus der Box heraus, weil eben ein bestimmtes Teil fehlt. Ubisoft reagierte auf die Vorwürfe gelassen und sagte einfach, dass die Collector's Edition ohne die DVD beworben wurde und dass der Download des Spiels freigeschaltet wird.

Da fehlt doch etwas?

Eine Reklamation blieb ohne Erfolg, da die Kosten für digitale Inhalte, die schon aktiviert wurden, nicht erstattet werden. Nur hat eben Ubisoft selbst den Download aktiviert und das gegen den Willen des Kunden. Im Anschluss änderte Ubisoft das Werbefoto im hauseigenen Shop und beschriftete die DVD-Hülle mit "PC Download", offenbar wurde dabei aber vergessen, das alte Bild aus der Store-Galerie zu entfernen.

Ein schwacher Versuch, den Vorfall zu vertuschen?

In Europa wurde die Collector's Edition übrigens, wie beworben, mit der physischen Kopie des Spiels ausgeliefert.

Was haltet ihr von der Aktion?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News