Velvet Dark – Der beste N64-Shooter, den es nie gegeben hat

31.07.2015 - 12:40 Uhr
Perfect Dark
Nintendo
Perfect Dark
1
0
Das goldene Zeitalter der Rare-Entwickler fand auf dem N64 statt und beinahe hätte es noch einen Titel mehr gegeben, an den wir heute mit wohligen Gefühlen zurückdenken. Aber aus Velvet Dark ist leider nichts geworden.

Etwas Glanz hat das Studio zwar verloren, aber die Entwickler von Rare standen viele Jahre gleichbedeutend für spielerische Innovationen und hochwertige Umsetzungen ihrer Ideen. Aus dem Hause des legendären Studios stammen unter anderem Donkey Kong Country, Banjo-Kazooie und auch Perfect Dark, einem N64-Shooter, der heute als Klassiker der Ära gilt.

Mehr: Banjo-Kazooie-Nachfolger startet auf Kickstarter durch 

Mit Rare Replay, einer Spielesammlung des Studios, kommen fast alle Spiele des Entwicklers noch einmal auf den Tisch. Das ist natürlich die perfekte Gelegenheit einmal auf die Geschichte von Rare zu schauen. Das dachte sich auch Gregg Mayles, der seit 2007 das Studio anführt. Auf Twitter gab er nach und nach viele kleine und größere Details aus der Vergangenheit preis. Neben verschiedenen Design-Entwürfen  und Originalzeichnungen  war aber besonders eine Sache interessant: Velvet Dark.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Velvet Dark sollte ein vollwertiger "Schwester-Titel" von Perfect Dark werden und eben die Schwester von Joanna Dark, Velvet Dark, als spielbaren Hauptcharakter bieten. Geplant war der Shooter offenbar ebenfalls für das N64. Mayles teilte aber auch das Inhaltsverzeichnis des Design-Dokuments und eine Auflistung von Game Boy Advance-Kompatibilität legt eher einen Release für den Gamecube nahe.

Auch einen Multiplayer-Part hätte es wohl wieder gegeben. Am Ende kam Velvet Dark aber bekanntlich nicht zustande, dafür mussten wir uns mit Perfect Dark Zero zufrieden geben, das auf der Xbox 360 hinter den Erwartungen zurückblieb.

Hättet ihr euch einen weiteren Rare-Shooter gewünscht?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: