Videospieledoku feiert Premiere auf Sundance Festival

17.12.2011 - 08:50 Uhr
5
9
Vom Crowdfunding zum Sundance Festival ist es nur ein kleiner Schritt. Die Videospieledokumentation Indie Game: The Movie hat endlich ein Veröffentlichungsdatum.

Dokumentationen über Videospiele gibt es viele. Die meisten beschäftigen sich jedoch mit bereits existierenden Spielen, der Geschichte oder den kulturellen Einflüssen, welche sie auf uns haben. Indie Game: The Movie schaut stattdessen auf alles, was vor und während der Veröffentlichung eines Videospiels stattfindet. Der Hauptfokus liegt auf dem kreativen Prozess und dem Druck, der auf den Entwicklern liegt, die nicht nur viel Zeit investieren, sondern auch Herzblut, Hoffnungen und jede Menge Nerven.

Die Dokumentation folgt der emotionalen Geschichte von Edmund McMillen und Tommy Refenes, die mit Super Meat Boy ihr erstes Spiel für die XBox 360 schufen. Außerdem zeigt Indie Game: The Movie Phil Fish, der nach vier Jahren einsamen Arbeitens sein lange erwartetes Spiel FEZ veröffentlicht und berichtet von einem der am besten bewertetsten Spiele aller Zeiten: Braid.

Hinter Indie Game: The Movie stehen die jungen Filmemacher James Swirsky und Lisanne Pajot, die ihr Projekt komplett durch Kickstarter finanziert haben. Kickstarter ist eine Crowdfunding-Seite, auf der junge Künstler ihre Traumprojekte vorstellen können, für deren Verwirklichung sie Geld benötigen. Besucher der Website haben dann die Möglichkeit, diese Projekte durch eine Spende zu unterstützen. Kommt der benötigte Betrag zusammen, wird das Geld eingesammelt und die Idee verwirklicht, falls nicht, dann muss niemand etwas zahlen und alles bleibt wie zuvor. Das Interesse an dem Film war so groß, dass die Macher ihr eigentliches Ziel am Ende der Kampagne verdoppelt hatten, und so mehr Geld in die Vermarktung stecken konnten, was ihm zugute kam.

Das hat unter anderem zur Folge, dass Indie Game: The Movie am 3. Februar 2012 seine Premiere auf dem Sundance Festival feiert. Danach geht der Film in ausgewählten US-Kinos auf Tour. Ob die Doku auch in deutsche Kinos kommt, ist noch unklar. Jedoch gibt es nach der Tour die Möglichkeit, die DVD über die offizielle Website zu bestellen oder eine digitale Version herunterzuladen.

Indie Game: The Movie sieht jedenfalls nach einem interessanten Film aus, den Videospieler und Dokumentationsfreunde im Auge behalten sollten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News