Welche ist eure liebste Videospiel-Waffe?

14.08.2015 - 18:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Left 4 Dead 2
Valve
Left 4 Dead 2
11
0
Videospiele und Gewalt gehören zusammen wie Kinobesuche und der erbitterte Kampf um die Armlehne — zumindest greifen Entwickler immer wieder bereitwillig auf alle Phänotypen der Aggression zurück und geben uns dafür allerhand Werkzeuge an die Hand.

Bevor wir allerdings zu der schwierigen Frage kommen, welche Lieblingswaffen in Videospielen wir in unser Herz geschlossen habe, werfe ich noch einmal einen kurzen Blick zurück: Letzte Woche fragten wir euch und euer Bauchgefühl, mit welchem Spiel ihr die meiste Zeit verbracht habt. 

Ihr habt bemerkenswert fleißig geantwortet und soweit ich mir eine Übersicht verschaffen konnte, entdeckte ich kein Spiel, das besonders häufig genannt wurde. Neben den klassischen Rollenspielen scheinen allerdings kompetitive Titel wie die MOBAs League of Legends und Dota 2 bei vielen von euch für enorme Zeitlöcher gesorgt zu haben. Nachvollziehbar, sowohl mein Kollege Phil als auch ich stecken täglich mindestens eine Stunde in dieses Genre.

Diese Woche wollen wir von euch wissen, mit welchen Waffen ihr am liebsten durch die Videospielwelten wütet! Den Anfang macht das Team von gamespilot:

Dom ist in einer festen Beziehung mit der Pump Gun aus Left 4 Dead 2:

Ich Videospielen bin ich grundsätzlich immer in den vordersten Reihen zu finden: Dort hat sich über die Jahrzehnte die Schrotflinte in all ihren Variationen als mein bester Freund herausgestellt. Viel Wumms, ein befriedigendes Gefühl im Controller-Daumen und verherrender Kollateralschaden.

Nachdem ich in Jugendjahren über 200 Stunden mit Left 4 Dead 2 verbracht hatte, ging ich schließlich mit der Pump Gun eine feste Beziehung ein. Vor allem der Klang der Schusswaffe im klassischen Stil löst noch heute leidenschaftliche Vibrationen in meinen Ohrmuscheln aus.

Left 4 Dead 2

Phil zerteilt Monster mit dem Plasmacutter aus Dead Space

Nach all den Jahren, die ich mit Videospielen verbracht habe, fällt mir die Frage nach meine absoluten Lieblingswaffe wirklich schwer. Ich liebe Bioshock und die Rohrzange, mit der ich Splicer verhauen darf. Gleichzeitig sorgte der Konsum etlicher Weltkriegsshooter dafür, dass ich eine Vorliebe für das berüchtigte M1 Garand entwickelte. Letztlich fällt meine Wahl allerdings auf den Plasmacutter aus Dead Space.

Das taktische Zerteilen der Gegner war nicht nur überlebenswichtig, sondern machte tatsächlich viel Spaß. Außerdem unterstrich die Waffe die grotesken Gegner und die generelle Brutalität, mit der der Horrortrip im All gespickt war. Gameplay und ein Element der Story wurden selten so gut kombiniert wie in Dead Space.

Dead Space

Rae mag Waffen mit Persönlichkeit wie den Transistor

Mich nach meiner liebsten Videospielwaffe zu fragen ist ein bisschen so wie mich nach meinem liebsten Videospielcharakter zu fragen: In fast jedem Spiel habe ich einen anderen und ich habe Probleme, mich festzulegen. Wie es aber so ist, zeichnen sich zumindest bestimmte Merkmale ab, die auf etwaige Vorlieben schließen lassen. In meinem Fall ist das, dass ich sowohl die extreme Distanz (Sniper Rifles) als auch die extreme Nähe (Nahkampfwaffen, Pistolen) bevorzuge.

Ich habe also entsprechend lange darüber nachgedacht, ob ich die Black Widow aus Mass Effect 3 nehme, mit der ich unzählige Stunden im Multiplayer verbracht habe, oder die Kettensäge aus Left 4 Dead 2, die mir jedes Mal ein freudiges Quietschen entlockt, wenn ich sie entdecke und damit auf eine Witch losgehen kann. Letztlich schenke ich mein Videospielwaffenherz aber dem titelgebenden Schwert aus Transistor.

Nicht nur, weil es eine fantastische Waffe ist und ihr damit Gegner niedermähen könnt. Nein, vor allem, weil Transistor gleichzeitig Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und einer der wichtigsten Charaktere und Erzähler des Spiels ist. Eine Waffe gleichzeitig zu einem Hauptcharakter zu machen und eine Story um ihn herum aufzubauen, ist eine fantastische Idee, die in einem großartigen Spiel resultierte, weshalb das Schwert aus Transistor eine meiner absoluten Lieblingswaffen ist.

Transistor

Conny schnappt sich ein Schlüsselschwert aus Kingdom Hearts

Meine liebste Videospiel-Waffe ist das Schlüsselschwert aus der Kingdom Hearts-Reihe. Dieses schnittige Objekt eignet sich nicht nur zum Verhauen von Herzlosen oder Drachen, sondern öffnet darüber hinaus auch Tür und Tor. Nie wieder endloses Graben nach dem Schlüsselbund, das sich grundsätzlich immer in den Untiefen meiner Tasche befindet.

Doch damit nicht genug. Das Kingdom Hearts-Franchise schickt euch ingame wiederum durch allerlei (Disney-)Franchises, an die sich diese Waffe optisch anpassen kann. Da ich ein großer Tim Burton-Fan bin, ist meine Lieblingsform des Schlüsselschwerts selbstverständlich die von The Nightmare Before Christmas inspirierte Version. Mir gefallen daran ganz besonders der kleine Jack Skellington-Kopf sowie der der Kürbis-Anhänger.

Kingdom Hearts

Linda zweiteilt blutrünstige Biester mit Ludwig's Holy Blade

Ludwig's Holy Blade war mein treuster und zugleich einziger Begleiter, mit dem ich mich in Bloodborne durch Horden von wildgewordenen Stadtbewohner, monströsen Werwölfen und infam kichernden Hexen schlug. Wie die meisten Waffen aus From Softwares Action-RPG ließ sich die heilige Klinge in zwei unterschiedlichen Variationen führen.

Mit der feinen, eleganten Klinge tänzelte ich durch die Gebiete, um den anschließenden Boss mit dem großen Zweihänder in drei bis fünf kräftigen Schlägen zu zeigen, wer hier der wahre Endgegner ist: Ich und mein Holy Blade (geborgt von Ludwig).

Bloodborne

Hannes piekt lieber mit Quinas kulinarischer Gabel durch die Gegend

Waffen an sich waren für mich noch nie besonders reizvoll. Mich interessiert nicht der Schaden, den sie verursachen oder absolut obercooles(!) Design. Waffen sind Werkzeuge, die ich brauche, aber tatsächliche Favoriten habe ich da eigentlich nicht. Vielleicht ist es deshalb auch die spielerische Bodenständigkeit von Quinas Gabel, mit der sich das geschlechtlich nicht festgelegte Wesen durch Final Fantasy IX piekt.

Natürlich sind es keine normalen Gabeln, sondern sie sind magisch aufgeladen, mystisch und überhaupt auch ganz einzigartig. Aber sie bleiben auch Gabeln und unterstreichen den Charakter von Quina Quen so charmant, dass es mir leicht fällt, sie als meine definitive Antwort zu nennen. Mit den blaumagischen Fähigkeiten von Quina lassen sich geschwächte Gegner essen und ihre besonderen Fertigkeiten absorbieren. Natürlich braucht es da also eine Gabel als Hauptwaffe!

Final Fantasy IX


Und jetzt seid ihr dran, was ist eure Lieblingswaffe?!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News