Wie BioWare Beziehungen scheitern lassen will

21.07.2014 - 13:30 Uhr
Sera aus Dragon Age: Inquisition ist lesbisch
Electronic Arts
Sera aus Dragon Age: Inquisition ist lesbisch
0
1
Auf der GaymerX plauderte das Dragon Age-Team nicht nur darüber, wie sie romantische Beziehungen in Spielen angehen, sondern gaben außerdem einen kleinen Blick auf die Zukunft. Unter anderem könnten Beziehungen bald leichter in die Brüche gehen.

Romantische Beziehungen gehören mittlerweile mindestens genauso sehr in Spiele aus dem Hause BioWare wie epische Schlachten und Entscheidungen, die Konsequenzen nach sich ziehen. Egal, ob Mass Effect oder Dragon Age, ihr habt nicht nur die Wahl, wie euer Charakter aussieht und sich verhält, sondern auch, ob und mit wem er eine Beziehung eingeht.

Mit jedem Spiel erweiterte das RPG-erfahrene Studio dabei die Möglichkeiten, die Spielern geboten wurden und so sind in den Titeln mittlerweile nicht mehr nur hetero-, sondern auch homosexuelle Beziehungen möglich, die von One-Night-Stands bis hin zu ernsthaften Liebschaften reichen. In Zukunft könnten noch weitere und verfeinerte Optionen ihren Weg in BioWare-Spiele finden, wie ein Teil des Dragon Age-Teams während ihres Convention-Panels auf der diesjährigen GaymerX verriet.

Mehr: BioWare verrät neue Details zu Dragon Age: Inquisition

Unter anderem spielen die Entwickler mit dem Gedanken, asexuelle Beziehungen zu ermöglichen, die eben nicht wie bisher in einer sexuellen, sondern in einer rein romantischen Verbindung zwischen Charakteren resultieren. Zuvor wollen sie das Thema allerdings besser recherchieren, um respektvoll damit umgehen zu können.

Außerdem könntet ihr zukünftig Gefahr laufen, dass eine Beziehung scheitert. Im geringen Ausmaß war das zwar bisher möglich, allerdings musstet ihr schon aktiv daran arbeiten, dass eure Liebschaft plötzlich nichts mehr mit euch zu tun haben wollte und es ließ sich meistens relativ leicht wieder richten. Das könnte in Zukunft aber ganz anders aussehen.

Laut Dragon Age Lead Writer David Gaider reden die Entwickler oft darüber, Beziehungsversuche nicht automatisch im Erfolg enden zu lassen. So könnten zum Beispiel nicht nur Geschlecht und Rasse eine Rolle spielen, sondern auch, welcher Fraktion ihr euch anschließt oder welche politischen Vorlieben euer Charakter hat. Einmal mit eurem oder eurer Liebsten verstritten, müsst ihr darum kämpfen, seine oder ihre Gunst wiederzulerangen – nicht immer mit Erfolg.

Mehr: Was wollt ihr im nächsten Mass Effect?

Ebenfalls im Gespräch sind polyamoröse Beziehungen, also Liebschaften mit mehr als einem Charakter. Bisher ist es laut BioWare eine rein technische Hürde, die der Idee noch im Weg steht, allerdings klingt es so als würden sie daran arbeiten, das Scripting-Problem zu umgehen.

Ihr könnt euch die gesamte Frage- und Antwortstunde von der GaymerX hier anhören und noch mehr über die Entstehung von romantischen Beziehungen in BioWare-Spielen erfahren:

Das nächste Spiel des Entwicklerstudios ist Dragon Age: Inqusition. Das Fantasy-RPG wird am 7. Oktober für PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen und ermöglicht acht unterschiedliche Romanzen, wovon zwei rein gleichgeschlechtliche Beziehungen sein werden.

Was haltet ihr von den neuen Möglichkeiten, mit denen BioWare liebäugelt und was für Möglichkeiten würdet ihr euch noch wünschen?



Du willst mehr Games in deinem Leben? Dann folge Gamespilot auch auf Youtube und Facebook!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News