Wie ein Sohn seinen toten Vater in dessen Lieblingsspiel verewigte

18.12.2015 - 12:45 Uhr
Grim Dawn-Fan Lee Hathway mit seinem Enkel
John Hathway
Grim Dawn-Fan Lee Hathway mit seinem Enkel
0
0
Auch der Lungenkrebs konnte Lee Hathway nicht daran hindern, sich mit dem Action-RPG Grim Dawn zu beschäftigen. Als die Entwickler des Spiels durch dessen Sohn von der tragischen Geschichte erfuhren, zollten sie ihren größtem Fan Tribut.

Als Lee Hathway das erste Mal ein Krankenhaus besuchte, um seinen Lungenkrebs behandeln zu lassen, ließ er seinen Computer daheim eingeschaltet, weil er seinen Fortschritt in dem Action-RPG Grim Dawn nicht verlieren wollte. Im November verstarb der 64-jährige Familienvater an den Folgen der Erkrankung, durchwühlte aber bis zuletzt das Forum des Spiels, um ja keine Updates der Entwickler zu verpassen.

Mehr: Wie Dying Light einen verstorbenen Fan im Spiel ehrte 

Diese Liebe zu seinem Hobby hat John Hathway, den erwachsenen Sohn des Grim Dawn-Fans, dazu veranlasst, sich bei den Entwicklern von Crate (Titan Quest) zu bedanken, die bis zu diesem Forum-Beitrag  noch nichts über ihren vielleicht leidenschaftlichsten User wussten. John hatte das Spiel via Kickstarter  unterstützt, weil er wusste, dass er von dem Diablo-ähnlichen Titel begeistert sein würde. Mit seinen dankenden Worten wollte John die Grim Dawn-Macher wissen lassen, was das Spiel für seinen Vater bedeutet hat.

Dass er die Entwickler damit aber nicht nur erreicht sondern sogar rührt, damit hat John sicher nicht gerechnet. Nur eine Stunde nach dem Post antwortete Designer Kamil Marczewski und bedankte sich für die Offenheit und präsentierte zugleich eine besondere Überraschung. Das nächste Update von Grim Dawn sollte dann nämlich einen neuen NPC in das Spiel integrieren, der auf den Namen Zedlee hört, der Avatar des verstorbenen Lee Hathway. Praetorian Zedlee, so die vollständige Bezeichnung der Figur, hat indiviuelle Textzeilen und ist mit Schwert und Schild ausgerüstet, so wie die zahlreichen Charaktere von Johns Vater.

Grim Dawn – Praetorian Zedlee

Die vollständige Geschichte zu Lee Hathway, seinem Sohn John und die unerwartete Bindung zu den Entwickler von Grim Dawn, findet ihr auf Kotaku . Das Besondere an der Geste der Entwickler ist nicht nur das kleine Tribut im Spiel, sondern die Tatsache, wie der tragische Todesfall auch die Entwickler berührt und sie daran erinnert hat, dass ihre Arbeit durchaus sehr wertvoll und wichtig für viele Menschen sein kann.

Habt ihr Grim Dawn je gespielt? Ist euch der NPC aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News