Wird Nintendos NX eine Virtual Reality-Konsole?

28.07.2015 - 14:45 Uhr
Erwartet uns bald ein VR-Super Mario?
Nintendo
Erwartet uns bald ein VR-Super Mario?
0
0
Eine Finanz- und Investment-Seite stellt die Theorie auf, dass es sich bei Nintendos kommender Konsole NX um eine Plattform handeln könnte, die sich hauptsächlich Virtual Reality verschreibt.

Digi-Capital , eine Finanz- und Investment-Seite, widmet sich in einem längeren Blog-Eintrag der nächsten Nintendo-Konsole. Um die bisher NX betitelte Plattform gibt es bereits diverse Spekulationen, Nintendo hält sich allerdings noch bedeckt. Der Konzern fürchtet sogar, die Idee könne gestohlen werden, weswegen besondere Geheimniskrämerei vorherrscht. Einig sind sich alle dahingehend, dass die NX etwas ganz Neuartiges und Besonderes werden soll. Wenn wir Digi-Capital Glauben schenken, könnte Nintendo in Richtung Virtual Reality tendieren.

Mehr: NX – Nintendos neue Konsole ist angeblich schwächer als die PS4 

Nintendo ist bekannt dafür, ungewöhnliche Pfade zu beschreiten, was mit der Wii wunderbar geklappt hat. Im klassischen Konsolen-Bereich kam die Wii U nicht gegen die Konkurrenz an. Nintendo selbst spricht immer wieder davon, neue Märkte zu beackern und bahnbrechende Neuerungen einzuführen. Die Partnerschaft mit der Mobile-Firma DeNA könnte ebenfalls darauf hindeuten, dass Nintendo mit der NX an einer Plattform arbeitet, die Virtual Reality mithilfe von Smartphones umsetzt, ähnlich wie Samsungs GearVR oder Google Cardboard.

Mehr: Nintendo verrät mehr über die neue Konsole NX 

Dem VR/AR-Markt sagen Analysten einen enormen Marktanteil und -zuwachs voraus. Ein traditionelles VR-Headset wie das von Oculus oder HTC wären zu teuer, die Smartphone-Variante allerdings einfacher umzusetzen. Gepaart mit fortgeschrittenen Bewegungssensoren könnte daraus ein Schuh werden. Eine für VR optimierte, kostengünstige Konsole mit qualitativem Nintendo-Spiele-Katalog und kabelloser Bewegungssteuerung könnte tatsächlich einen großen Absatzmarkt finden, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht wird.

In diesem Licht klingt auch ein älteres Zitat von Satoru Iwata auf einmal ganz anders und ziemlich vielversprechend:

Smart Devices haben die größte Reichweite und [...] das größte Potential [...] mit der größten Anzahl von Konsumenten in Verbindung zu treten. Wir zielen darauf ab, eine Brücke zwischen Smart Devices und Videospiel-Hardware zu schlagen [...] Dedizierte Videospielsysteme und Smart Devices werden von den dadurch zwischen ihnen entstehenden Synergien profitieren.

Der gesamte Digi-Capital-Beitrag  liest sich sehr spannend und durchdacht, nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei nur um Spekulation.

Klingt die Theorie für euch wahrscheinlich?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: