Battlefield 1 — So genau hält sich der Shooter an die Geschichte

30.06.2016 - 10:45 Uhr
Battlefield 1
Electronic Arts
Battlefield 1
1
0
Der Erste Weltkrieg wurde zumindest von der AAA-Industrie bisher kaum bearbeitet — Battlefield 1 soll das nun ändern. Doch wie viel Geschichte steckt wirklich in dem Shooter? Ein Youtuber hat das nun herausgefunden.

Dank der diesjährigen E3 können wir uns mittlerweile ein recht klares Bild davon machen, wo die Schwerpunkte von Battlefield 1 liegen, wie das Spielgefühl ausfallen wird  und auch, wie sorgfältig die Entwickler die Geschichte studiert haben. Hier und da erkennen wir möglicherweise das ein oder andere Fahrzeug oder Waffenset wieder — wer jedoch Battlefield 1 deutlich fundierter mit der historischen Vergangenheit abgleichen will, dürfte sich über den YouTube-Kanal The Great War  freuen. Hier wurde der aktuelle Trailer des Spiels gründlich unter die Lupe genommen und herausgefunden, wie viel Geschichte nun wirklich in Battlefield 1 zu stecken scheint.

Mehr: Battlefield 1 – So beeinflussen Wetter & Zerstörung das Gameplay 

Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, scheint sich Battlefield 1 laut der Analyse, die ihr über der Meldung findet, sehr an der Kriegsführung des späten Ersten Weltkriegs zu orientieren, inklusive einer dicken Portion absurder Action. Waffen, Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände entsprechen fast immer ihrer historischen Vorlage, auch wenn das Equipment der Soldaten deutlich durchmischter daherkommt, als es in der Vergangenheit der Fall war.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie gut die Entwickler das Setting studiert haben, in dem sie ihr Spiel stattfinden lassen, doch ein großes Fragezeichen bleibt: Wie verantwortungsvoll wird die Kampagne mit dem schweren Geschichtsstoff umgehen? Werden wir als Alliierter gegen die "bösen Deutschen" kämpfen und Stadt um Stadt in die Luft jagen? Oder dürfen wir uns doch über einen differenzierteren Umgang mit der Geschichte freuen?

Battlefield 1 erscheint am 21. Oktober 2016 für PC, PS4 und Xbox One.

Wir dürfen gespannt sein.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News