Battlefield 1 – Wie schlägt sich die PS4-Version?

08.07.2016 - 15:00 Uhr
Electronic Arts
Battlefield 1
Electronic Arts
0
0
Battlefield 1 erscheint zwar erst im Oktober diesen Jahres und doch dürfen sich einige ausgewählte Spieler bereits auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges im Rahmen der geschlossenen Alpha austoben. Aber wie gut ist die Performance der PS4-Version? Ich verrate es euch.

Ich kratze bereits an der elften Spielstunde von Battlefield 1 und bin bisher wirklich sehr von dem Weltkriegs-Shooter angetan: Mein ausführliches Zwischenfazit findet ihr hier . Doch wie sieht es eigentlich mit der technischen Performance der PS4 aus? Wie gut kommt Sonys Konsole mit den 64 Spielern, dem riesigen Schlachtfeld, den zerstörbaren Strukturen und dem dynamischen Wetter zurecht?

Mehr: Battlefield 1 – PS4, Xbox One und PC im Grafikvergleich 

Um es kurz zu machen: Verdammt gut. Die Version, die derzeit gespielt werden kann, befindet sich in der Alpha-Phase und ist damit ganz offiziell noch ein gutes Stückchen von der Version entfernt, die schließlich im Oktober in den Ladenregalen landen wird. Hier und da kann das Entwicklerteam von DICE also noch an den Stellrädchen drehen — doch das ist in meinen Augen kaum noch nötig. Schnelle Kameraschwenks, Explosionen aus nächster Nähe und halsbrecherische Flugmanöver durch Wolkenteppiche zaubert die PS4 ohne spürbare Einbrüche der Framerate auf den Bildschirm.

Tatsächlich gab es in den letzten elf Spielstunden nur eine einzige (!) Situation, in der das Bild für etwas mehr als eine Sekunde erstarrte: Eine Granate, die direkt zu meinen Füßen explodierte, während zeitgleich ein Zeppelin wenige Meter vor mir auf den Erdboden sank und in einem Feuersturm verbrannte, zwang die Konsole kurzzeitig in die Knie. Bugs oder Glitches suchte ich bisher vergeblich und auch die Server blieben in den letzten elf Spielstunden stabil und ermöglichten Multiplayer-Schlachten ohne spürbare Lags oder nervige Verbindungsprobleme.

Mehr: Battlefield 1 - Leak deutet Brieftaubenmodus an 

Ich bin kein Technik-Experte, aber für mich fühlt sich die Alpha von Battlefield 1 auf der PS4 wie ein einziger Performance-Glücksmoment an. Wenn dieses stabile Niveau in der kommenden Beta und schließlich auch zum Verkaufsstart gehalten werden kann, verzeihe ich DICE sogar den technisch katastrophalen Launch von Battlefield 4.

Und das will etwas heißen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News