Call of Duty verkauft sich immer schlechter

15.12.2014 - 17:45 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Call of Duty: Advanced WarfareActivision
9
0
Call of Duty: Advanced Warfare konnte weniger Einheiten absetzen als der Vorgänger, der wiederum schon weniger oft verkauft wurde als das Call of Duty davor. Trotzdem reicht es noch aus, um das am Meisten verkaufte Spiel des Jahres 2014 zu sein.

Call of Duty: Advanced Warfare blieb von massiven Technik-Problemen beim Launch verschont. Die Shooter-Reihe erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit, auch beim gefühlt 17. Teil. Aber die Stimmung der Verantwortlichen könnte dennoch ausgelassener sein: Die Verkaufszahlen sinken, wie das Marktforschungsinstitut NPD (das Marktforschungsinstitut, nicht die Partei) angibt. Demnach befindet sich der Stern des Franchises möglicherweise bereits im Sinken. Die Verkaufszahlen der Retail-Versionen von Call of Duty: Advanced Warfare sind nämlich um 27 Prozent gesunken, verglichen mit den Verkaufszahlen von Call of Duty: Ghosts aus dem Vorjahr. (via: GamesIndustry )

Mehr: Test zu Call of Duty: Advanced Warfare 

Wichtig zu beachten ist dabei die Einschränkung auf die Retail-Version. Die NPD-Daten umfassen weder die digitalen noch die internationalen Verkäufe, sagt Michael Olson laut StreetInsider . Die neu veröffentlichten Zahlen seien eine Enttäuschung, da in der ersten Woche nach Launch noch mehr Exemplare verkauft wurden als vom Vorgänger in derselben Zeitspanne. Eventuell sehen wir hier die Reaktion auf einige Berichte über Serverprobleme und Bugs beim Start von Call of Duty: Advanced Warfare. Allerdings haben schon im Vorfeld Analysten prophezeit , dass der neuste Teil der Reihe weniger verkaufen könnte als seine Vorgänger.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Call of Duty: Advanced Warfare bleibt in den USA trotzdem das meistverkaufte Retail-Spiel des Jahres. Das hat Activision nach den November-Sales bekannt gegeben, bei denen der Shooter offensichtlich mehrfach über die Theke ging. Trotzdem dürfte es den Entwicklern und Publishern ganz schön zu denken geben, dass sich die letzten drei Spiele ihres Zugpferdes jeweils schlechter als die Vorgänger verkauft haben. Alles in allem hat Advanced Warfare innerhalb des ersten Monats nach Release nur 49% der US-Retail-Verkäufe von Call of Duty: Modern Warfare 3 im gleichen Zeitraum erreicht. Dagegen kann anscheinend nicht mal Kevin Spacey etwas tun. Vielleicht wird es auch einfach Zeit für ein neues Franchise?

Gehört ihr zu denen, die sich das Spiel gekauft haben, oder seid ihr schon CoD-übersättigt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News