Cyberpunk 2077 – So steht es derzeit wirklich um das RPG

11.05.2016 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Wallpaper zu Cyberpunk 2077
CD Projekt RED
Wallpaper zu Cyberpunk 2077
1
0
Details zu Cyberpunk 2077 sind rar. Doch die Arbeiten am Spiel laufen offenbar besser, als einige zuletzt vermuteten. Das erklärt nun der Entwickler, der die Diskussion rund um den aktuellen Stand des RPGs erst ins Rollen brachte.

2012 präsentierte sich uns Cyberpunk 2077  erstmals in einem Teaser, doch auf eine offizielle Enthüllung, die das Rollenspiel einmal umfassend vorstellt, warten Fans noch heute. Zwischenzeitlich musste sich Entwickler CD Projekt RED schließlich auch verstärkt um The Witcher 3: Wilde Jagd  kümmern. Da überraschte die Aussage von Jose Teixeira, seines Zeichens Visual Effects Artist, vor kurzem auch nicht weiter.

Er erzählte gegenüber iDigitalTimes , dass das Team aktuell seine Tool drastisch überarbeite, um Verbesserungsvorschläge und Wünsche der Mitarbeiter, die während der Produktion von The Witcher 3 aufkamen, umzusetzen (wir berichteten ). Also dürfte die Entwicklung von Cyberpunk 2077 ja noch gar nicht richtig angefangen haben, oder? Das dachten zumindest viele, die damit aber offenbar falsch liegen.

Mehr: Cyberpunk 2077 wird sehr viel größer als The Witcher 3 

Denn im Gespräch mit Kotaku  nahm Teixeira Bezug auf die Meldungen rund um den aktuellen Stand des Spiels. Er habe lediglich darauf verwiesen, dass CD Projekt RED derzeit ein ziemlich umfassendes Upgrade an der hauseigenen REDengine und den dazugehörigen Entwicklertools vornehme:

Aber der Artikel, der online ging, war etwas clickbait-mäßig formuliert, wodurch es klang, als hätten wir noch gar nicht wirklich damit angefangen, an Cyberpunk zu arbeiten. Das habe ich nicht gesagt. Wir überarbeiten einfach die Tools. Das ist alles, was ich gesagt habe. Das ist etwas, das jede Firma, die Individualsoftware nutzt, von Zeit zu Zeit machen muss.

Von dem besagten Upgrade versprechen sich die The Witcher-Macher, ihre Engine vielseitiger und auch effizienter einsetzen zu können. Noch handele es sich um einen andauernden Prozess, doch der läuft bislang wohl vielversprechend.

Mehr: Was Cyberpunk 2077 von The Witcher 3 lernen sollte 

Übrigens ließ uns Michal Nowakowski von CD Projekt bereits im Oktober 2015  wissen, dass ein recht großer Teil des Studios "seit einiger Zeit" an Cyberpunk 2077 sitze. Wobei er damals von einem sehr frühen Entwicklungsstadium sprach.

Ein konkreter Release-Termin für Cyberpunk 2077 ist weiterhin nicht bekannt. Dafür dürften sich Fans von CD Projekt RED auf den 31. Mai freuen. Ab diesem Tag schließt die The Witcher 3-Erweiterung Blood and Wine  die Geschichte rund um Hexer Geralt ab.

Wie lange wollt ihr noch auf Cyberpunk 2077 warten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News