Doom — Fans fordern, dass IGN seine Wertung zurücknimmt

24.05.2016 - 18:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Doom
Bethesda
Doom
0
0
Erst vor wenigen Tagen gab es eine Petition, weil einige Uncharted Fans mit einer Wertung zu ihrem Liebling nicht zufrieden waren. Nun tritt der gleich Fall auch bei Doom ein.

Es ist schon erstaunlich, dass manche Fans einfach nicht damit umgehen können, dass einige Leute eine andere Meinung haben als sie selbst: Für das kürzlich erschienene Doom hat ein Fan nun eine ähnliche Petition gestartet, wie sie in der letzten Woche  wegen einer schlechten Uncharted 4: A Thief's End-Wertung ins Leben gerufen wurde. Jetzt wiederholt sich das ganze Schauspiel, nur steht diesmal eben der Shooter von id Software im Zentrum der Aufmerksamkeit. Auch dieser Titel hat überwiegend positive Wertungen eingeheimst, doch vielen ist das inzwischen scheinbar nicht genug.

Mehr: Doom — Alle Finisher in 9 Minuten 

Grund für die ganze Aufregung ist das Review der US-amerikanischen Seite IGN . Darin kritisiert der Tester hauptsächlich, Doom würde sich anfühlen wie eine Old School-Imitation, die Altbewährtes mit Neuem zu kombinieren versucht und dabei keine von beiden Seiten wirklich gut umsetzt. Ob der Tester damit einen vernünftigen Punkt anspricht oder zu pingelig ist, soll jeder für sich selbst abschätzen. Doch ein Doom-Fan nahm das zum Anlass, um eine Petition  zu starten. Darin fordert er, dass das IGN-Review von der Plattform Metacritic verschwinden solle, weil es mit seiner niedrigen Wertung den Durchschnitt, den Doom verdiene, zu weit nach unten ziehe.

Er begründet seinen Aufruf außerdem mit der Aussage, IGN würde von "großen Studios" bezahlt werden, Call of Duty: Advanced Warfare habe eine unverdient hohe Wertung erhalten und IGN solle daher nicht mehr als glaubwürdige Quelle für Reviews gelten. Etwas mehr als 1.600 Unterstützer haben die Petition bereits unterschrieben. Damit kommen sie zwar nicht annähernd an die Zahlen der Uncharted-Petition heran, fragwürdig ist dieser Trend aber allemal.

Doom ist seit dem 13. Mai 2016 erhältlich und erschien für PS4, Xbox One und PC.

Glaubt ihr, dass es noch weitere Petitionen dieser Art geben wird?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News