Erobert Assassin's Creed jetzt die Klassenzimmer?

16.04.2015 - 15:00 Uhr
Assassin’s Creed 3
Ubisoft
Assassin’s Creed 3
1
2
Welche Möglichkeiten bieten Videospiele, den Schulunterricht zu bereichern? Das US-Bildungsministerium will dieser Frage auf einer eigens dazu einberufene Konferenz nachgehen. Zu den Teilnehmern gehört der Assassin's Creed-Macher Ubisoft.

Spielen Schüler demnächst im Geschichtsunterricht Assassin's Creed  oder Valiant Hearts , statt sich durch ihre Schulbücher zu wälzen? Das US Department of Education, das US-Bildungsministerium, ist der Meinung, Videospiele können eine wichtige Rolle im Bildungssystem spielen.

Mehr: Fan-Vorschlag: "Macht Assassin's Creed wie Destiny!" 

Um diese Möglichkeiten auszuloten, veranstaltet das US-Ministerium Ende diesen Monats zum ersten Mal das sogenannte Games for Learning Summit in New York (via Develop Online  und Polygon ). Dabei handelt es sich um eine Konferenz, die Bildungsexperten, Studenten/Schüler sowie Lehrer mit Personen aus der Games-Branche, also etwa Entwicklern und Publishern, zusammenbringen soll. Erik Martin, der Verantwortliche des US Department of Education, zu den Gemeinsamkeiten:

Wenn du einen Blick auf das Leben eines Schülers wirfst... viele Schüler spielen durchschnittlich rund 10.000 Stunden lang Videospiele bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Highschool abschließen. Das ist fast die gleiche Anzahl, die sie in den Schulen verbringen.

Mehr: Assassin's Creed Chronicles wird eine 2,5D-Trilogie 

Außerdem sieht er Spiele als Lösungsmöglichkeit für Bildungsprobleme. Sie würden einen validen Eindruck davon geben, wie Kinder Probleme angehen, wie sie scheitern und die Herausforderungen, die Spiele bieten, durchstehen würden.

Zu den Teilnehmer der Konferenz zählt unter anderem der Assassin's Creed-Macher Ubisoft. Michael Beadle, ein hochrangiger PR-Mitarbeiter des Publishers berichtet vom Nutzen, den die Reihe schon heute habe:

"Über die Jahre hinweg haben wir von Universitäten in den USA gehört, die die Spiele nutzen, um ihre Studenten zu ermutigen, die im Spiel dargestellte Geschichte mit der Geschichte zu vergleichen, die sie im Unterricht gelernt haben, oder einfach, um ihren Studenten zu zeigen, wie diese geschichtlichen Perioden aussahen."

Darüber hinaus lobt er die Assassinen-Spiele für den Wert, den sie auf geschichtliche Korrektheit legten:

Vom ersten Assassin's Creed an, das während dem Dritten Kreuzzug spielt, bis zum letzten, Assassin's Creed Unity, haben die Entwicklerteams große Anstrengungen unternommen, um die Geschichte auf unterschiedlichen Ebenen akkurat wiederzugeben.

Wünscht ihr euch, Spiele wie Assassin's Creed oder Valiant Hearts würden Einzug in den Schulunterricht halten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News