Fallout 4 — Der Survival-Mode macht euer Überleben zum Kampf

30.03.2016 - 12:00 Uhr
Fallout 4
Bethesda
Fallout 4
1
0
Bethesda hat neue Details dazu bekannt gegeben, was der Survival-Mode alles beeinflusst. Der neue Schwierigkeitsgrad wird das Leben im Ödland so realistisch wie möglich gestalten und vor allem viel gefährlicher als bisher machen.

Die groben Punkte des Survival-Mode für Fallout 4 sind bekannt: Gegner sind schwerer zu besiegen, ihr müsst auf Hunger und Durst achten, ihr könnt krank werden und Fast Travel ist nicht mehr möglich, genauso wie mal eben zu speichern. Aber das ist bei Weitem nicht alles, was euch in Fallout 4 erwartet, wie Bethesda nun in einem Blogpost  verraten hat. Tatsächlich ist die ganze Welt gegen euch, was euch die Gefahren des Ödlands so realistisch wie noch nie erleben lässt. Falls ihr euch schon immer gefragt habt, ob Rad-Away keine negativen Folgen hat und wie erholsam es wirklich ist, auf einer alten Matratze irgendwo im Feindesland zu schlafen, bekommt ihr in diesem Modus eine Antwort.

Mehr: Fallout 4 – Far Harbor ist der größte Bethesda-DLC aller Zeiten 

Schlafen wird im Survival-Mode extrem wichtig. Nur so heilt ihr verletzte Gliedmaßen und speichert euren Spielverlauf. Außerdem verursacht Erschöpfung bei euch ähnliche Einbußen wie Strahlung, wirkt sich aber auf eure AP aus. Sprinten und V.A.T.S. fallen euch dann deutlich schwerer — auch dagegen hilft nur Schlaf. Allerdings ist dabei nicht jeder Ort gleich gut. Ein richtiges Bett hilft euch mehr als eine alte Matratze in der Wildnis. Und wo wir schon bei Erschöpfung sind: Je schlechter es euch geht, desto höher ist die Chance, krank zu werden. Nutzt ihr Rad-Away, dann führt das kurzzeitig zur Schwächung eures Immunsystems und macht euch noch anfälliger für Krankheiten.

Mehr: Fallout 4 – Fan verwandelt die Klänge des Ödlands in ein Musikvideo 

Ihr seht also: Das Leben im Ödland wird schon selbst eine Herausforderung und das nicht nur für euch, sondern auch für eure Verbündeten. Diese heilen sich nicht mehr von selbst und wenn ihr euch nicht um sie kümmert, werden sie zu sich nach Hause zurückkehren. Achtet also nicht nur auf euch, sondern auch auf eure Begleiter.

Fallout 4 ist im November 2015 erschienen. Der erste DLC Automatron  ist vor Kurzem veröffentlicht worden, weitere DLCs folgen im April und Mai. Der Survival-Mode ist aktuell schon auf dem PC in der Beta-Version anspielbar und soll bald auf allen Plattformen erscheinen.

Seid ihr bereit für den ultimativen Überlebenskampf im Ödland?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News