GTA 5 – Die erste Gay Pride-Parade zieht durch Los Santos

13.07.2016 - 14:15 Uhr
GTA 5: Los Santos Pride
Take 2 Interactive/Rockstar
GTA 5: Los Santos Pride
0
1
GTA 5 zeichnet sich nicht gerade durch seinen sensiblen Umgang mit Sexualität oder Minderheiten aus. Trotzdem gibt es jetzt bald die erste Gay Pride-Parade, die feiernd durch die Straßen von Los Santos zieht: Die Los Santos Pride-Mod macht's möglich.

Grand Theft Auto 5 wird unter anderem vorgeworfen, alles andere als politisch korrekt zu sein. Immerhin gibt es eine Folterszene und ein Großteil des Spielspaßes besteht darin, für massives Chaos zu sorgen: Tod und Zerstörung inklusive. Aber GTA 5 stellt mit seiner offenen Spielwelt und den vielen Modding-Möglichkeiten gleichzeitig auch ein regelrechtes Mekka für Hobby-Programmierer dar. Es war also eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand der Sache annimmt und die Spielwelt etwas vielfältiger gestaltet: GTA 5 hat dank der Los Santos Pride-Mod jetzt seine erste eigene Gay Pride-Parade.

Mehr: GTA 5-Modder baut Doof Wagon aus Mad Max: Fury Road ins Spiel ein 

Für die Mod zeichnet eine Stockholmer Werbeagentur verantwortlich, die auch für das Stockholm Pride -Festival tätig ist. Dabei handelt es sich um das größte LGBT+-Event in ganz Skandinavien seit 1998. Die Los Santos Pride-Mod kommt selbstverständlich völlig kostenlos daher und bringt dementsprechend also auch niemandem Profit. Hier kann die Mod heruntergeladen werden . Im Header findet ihr außerdem den äußerst gelungenen Trailer, seht ihn euch an.

Mehr: GTA 5 - Diese Mod verspricht Fotorealismus 

Angesichts des unfassbaren Terrorakts in Orlando, bei dem viele Besucher eines LGBT+-Clubs ermordet wurden, erscheint die Idee einer Gay Pride-Parade, die durch Los Santos zieht, allerdings nicht besonders passend. Immerhin sprechen wir hier von GTA 5, in dem man wahllos Passanten überfahren, erschießen, in die Luft sprengen und totschlagen kann. Der Problematik sind sich auch die Modder bewusst und haben die Parade einfach unzerstörbar gemacht: Als schöne Metapher dafür, dass Liebe schlussendlich alles besiegt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News