GTA – Spielt das Franchise in einem dystopischen Paralleluniversum?

06.01.2016 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Steckt noch viel mehr hinter dem Franchise?
Rockstar Games
Steckt noch viel mehr hinter dem Franchise?
1
0
Eine Fan-Theorie auf Reddit spielt mit dem Gedanken, dass das GTA-Universum keine satirische Darstellung unserer Welt ist, sondern eigentlich eine Dystopie beschreibt, in der 1933 reiche Geschäftsmänner die US-Regierung mit einem Militärputsch gestürzt haben.

Die Welt der GTA-Spiele ist unglaublich absurd. In den Städten wird die überzogene Konsumkultur zur Farce und an der ultrabrutalen Kriminalität scheint sich auch niemand so recht zu stören, schon nach wenigen Minuten gibt die Polizei jede Verfolgung wieder auf. Gern wird das Franchise als wenig subtile Americana-Satire betrachtet, die einfach alles durch den Kakao zieht, was irgendwie mit den USA zu tun hat. Vielleicht ist alles aber auch ganz anders.

Mehr: GTA – Was steckt wirklich hinter dem mysteriösen Fahndungslevel? 

Wie der Reddit-User Zpopee vorschlägt , könnte das GTA-Universum nämlich auch eine alternative Zeitlinie unserer Welt sein, in der reiche Geschäftsmänner mit einem Militärputsch die Kontrolle über die USA an sich gerissen haben. Diesen Putschversuch gab es nämlich tatsächlich, zumindest war der sogenannte "Business Plot " von 1933 in Planung. In unserer Welt war er nicht erfolgreich und viele zweifeln bis heute, ob da überhaupt echte Absichten hintersteckten. Doch in den GTA-Spielen soll der Coup funktioniert haben.

Der damalige US-Präsident Franklin D. Roosevelt wurde gewaltsam aus seinem Amt entfernt und durch einen Strohmann ersetzt, der von der faschistischen und superreichen Elite unter der Führung des ehemaligen Major Generals Smedley Butler kontrolliert wurde. Nach der Übernahme wurde die Konsumkultur in einem extremen Maße gefördert und das Gefühl, dass Gier gut ist, wurde tief in der US-amerikanischen Bevölkerung verankert. Die Werbung wurde manipulativer und mit subtilen Botschaften versehen, die nach und nach die allgemeine Gehirnwäsche der breiten Masse vorangetrieben haben.

Mehr: Spielen GTA 5 & Red Dead Redemption im selben Universum? 

Dass so vieles in der GTA-Welt überzogen dargestellt wird, liegt also nicht an satirischen Kommentaren der Entwickler, sondern an der Gewöhnung an plakative Methoden. Das schlägt sich auch in den Medien nieder, die vor allem durch die Ausbeutung von Sexualität und Gewalt funktionieren. Hier bringt Zpopee  zahlreiche Beispiele aus den Radio- und TV-Sendungen, die in GTA 4 und GTA 5 vorkommen. Das neue Regime hat natürlich auch die Polizei infiltriert, die korrupter kaum sein könnte. Wer einen Polizisten nur falsch anschaut, muss damit rechnen, niedergeschossen zu werden.

Jegliche Anti-Waffen-Gesetze wurden abgeschafft und Schusswaffen sind frei verfügbar und schnell zugänglich. Das führt zu extremen Ausbrüchen der Kriminalitätsrate, denn natürlich ist der Wohlstand durch das diktatorische Regime auch ungleichmäßig verteilt. Und Kinder bekommen wir in den GTA-Spielen deshalb nicht zu Gesicht, weil sie in der alltäglichen Brutalität nicht überleben würden und daher ganztägig in schulischen Einrichtungen festgehalten werden, wo sie auf die Realität vorbereitet werden.

Was glaubt ihr, ist da vielleicht etwas dran?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News