Minecraft – Microsoft will mit neuer Version in den Schulunterricht

20.01.2016 - 15:55 Uhr
Minecraft: Education Edition
Microsoft
Minecraft: Education Edition
0
0
Gehört der Geschichtsunterricht auf dem Minecraft-Server bald zur Normalität an modernen Schulen? Microsoft plant eine gesonderte Minecraft-Edition, die in erster Linie für Lehrer geeignet ist, die das Spiel in ihren Klassenzimmern einsetzen wollen.

Dass der Sandbox-Hit Minecraft vor allem auf jüngere Spieler eine enorme Sogkraft ausüben kann, dürfte klar sein. Microsoft will diesen Weg mit der Minecraft-Marke, die sie für sehr viel Geld eingekauft haben , noch stärker verfolgen und plant daher die Minecraft: Education Edition . Mit der neuen Version soll Minecraft offiziell und aktiv im Schulunterricht eingesetzt werden.

Mehr: Minecraft 2 – Tausende Spieler fallen auf angebliches Sequel herein 

Wirklich neu ist die Idee allerdings nicht, denn die Education Edition basiert auf dem fünf Jahre alten Projekt MinecraftEdu , das von einem Lehrer aus New York ins Leben gerufen wurde. Mojang unterstützte MinecraftEdu und bald nutzten über 5000 Lehrer in 40 Ländern das Programm. Egal ob Naturwissenschaften, Kunst oder Geschichte — MinecraftEdu ließ sich überall anwenden.

Die neue Schulversion von Microsoft will darauf aufbauen und vor allem Lehrer unterstützen, die noch nicht wissen, wie sie Minecraft im Unterricht anwenden können . Vu Bui, COO bei Mojang, sieht sehr viel Potenzial:

Einer der Gründe, warum Minecraft so gut in das Klassenzimmer passt, ist, dass es ein weit verbreiteter, kreativer Spielplatz ist. Wir haben gesehen, dass Minecraft die Differenzen zwischen dem Lehren, der Lernarten und den Unterrichtssystemen auf der ganzen Welt überwinden kann. Es ist eine offene Welt, in der Menschen zusammenkommen und ihren Unterricht in fast allem erstellen können.

Die Minecraft: Education Edition erscheint im Sommer mit einer kostenlosen Testversion. Der spätere Preis ist noch nicht bekannt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News