Minecraft 2 – Tausende Spieler fallen auf angebliches Sequel herein

08.01.2016 - 12:35 Uhr
Auch der Mobile-Ableger ist sehr beliebt
Microsoft / Mojang
Auch der Mobile-Ableger ist sehr beliebt
0
0
Mit einer dreisten Masche hat es ein App-Entwickler geschafft, durch einen falschen Minecraft-Nachfolger in die Top 10 der iOS-Charts aufzusteigen. Bis Mojang und Apple reagieren konnten, fielen Tausende Spieler auf den Betrug herein.

Der Beliebtheitsgrad des Massenphänomens Minecraft lässt sich kaum noch in Worte fassen. Auch Jahre nach dem Release verkauft sich der Sandbox-Hit wie verrückt, zuletzt knackte die PC-Version von Minecraft die 22 Millionen-Marke . Ein derartiger Erfolg zieht aber natürlich auch Neider und Nachahmer an, die auf dem Rücken der Marke an das schnelle Geld kommen wollen. Einer dieser Nachahmer ist das vermeintliche iOS-Sequel und 10,99 US-Dollar teure Minecraft: Pocket Edition 2.

Mehr: 15-Jähriger gründet eigene Minecraft-Firma mit 23 Angestellten 

Der Name lässt auf den ersten Blick vermuten, dass es sich hier um einen offiziellen Mobile-Nachfolger aus dem Hause Mojang handelt. Tatsächlich ist die Minecraft: Pocket Edition 2 aber ein dreister Betrug, in dem wir nicht etwa Blöcke stapeln und Ausrüstung craften, sondern mit Scorpion aus Mortal Kombat gegen Zombies kämpfen. Das hinderte den Titel aber nicht daran, in die Top 10 der kostenpflichtigen Apps im iOS-Store aufzusteigen.

So sieht das Spiel tatsächlich aus

Einige Reddit-User wurden zuerst auf das Spiel aufmerksam , das schamlos mit irreführender Werbung gefüllt war. Sowohl der Beschreibungstext als auch die Screenshots machten deutlich, dass es sich hier um einen offiziellen Minecraft-Ableger handeln soll. Als Entwickler wurde jedoch nicht Mojang genannt, sondern "Scott Cawthorne". Dieser Name klingt sehr nach dem Five Nights at Freddy’s-Macher Scott Cawthon, offenbar ein weiterer Versuch, die Bekanntheit anderer Personen und Marken auszunutzen.

Mehr: Fan möchte Pokémon Rot komplett in Minecraft nachbauen 

Erst als die App bereits auf dem 4. Platz der iOS-Charts stand und schon wochenlang ahnungslose Kunden ausgetrickst hatte, schaffte es eine gesonderte Task-Force bei Mojang, dass die Minecraft: Pocket Edition 2 aus dem Store entfernt wurde. Apple hat zwar kooperiert, konnte aber nicht verhindern, dass überhaupt ein derartiger Betrug stattfand. (via Eurogamer )

Welche Rip-offs sind euch schon untergekommen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News