Morrowind – Elder Scrolls-Klassiker bekommt Multiplayer-Modus

14.01.2016 - 11:55 Uhr
The Elder Scrolls III: Morrowind erschien 2002
Bethesda Softworks
The Elder Scrolls III: Morrowind erschien 2002
0
1
The Elder Scrolls III: Morrowind, der Vorläufer von Oblivion und Skyrim, soll in eine moderne Engine verfrachtet werden. Nebenbei wird zudem ebenfalls an der Möglichkeit gearbeitet, den Klassiker auch mit Freunden spielen zu können.

Mit The Elder Scrolls V: Skyrim und Fallout 4 hat Bethesda in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass sie hochwertige Open World-RPGs auf die Beine stellen können, die Fans monatelang beschäftigen. Doch auch schon vor den ganz großen Hits stand Bethesda für überwältigende Spielwelten und faszinierende Landschaften. Der Rollenspiel-Klassiker The Elder Scrolls III: Morrowind ist der beste Beweis dafür.

Mehr: Fallout 4 – Wunderschöne Mod bringt alle 4 Jahreszeiten ins Ödland 

Der Titel gehört bis heute zu den Lieblingen der Fans, ist aber tatsächlich nicht allzu gut gealtert. Fähige Anhänger des Spiels wollen das aber nun ändern und Morrowind in eine zeitgemäße Engine übertragen, die robust ist und mit modernen PCs kompatibel sein soll. Das Projekt OpenMW  verfolgt einen Open Source-Ansatz und somit steht jedem offen, sich daran zu beteiligen. Eines der interessantesten Features, an denen aktuell gearbeitet wird, ist ein funktionierender Multiplayer-Modus.

Sogar Skyrim und Fallout 4 können wir bis heute nur als einsamer Wolf erleben, aber vielleicht sorgt das OpenMW-Experiment ja dafür, dass Bethesda in Zukunft umdenkt. Der neue Modus steckt noch in den Kinderschuhen und bislang funktioniert das Konzept nur auf einem Rechner, der zwei Morrowind-Spiele parallel laufen lässt und diese miteinander synchronisiert. (via Rock, Paper, Shotgun )

Mehr: Skywind – So hübsch waren die NPCs aus Morrowind noch nie 

Wer sich hingegen vor allem über grafische Updates freut, dem sei das langjährige Skywind -Projekt ans Herz gelegt. Dort wird nämlich das komplette Spiel in der optischen Pracht von Skyrim nachgebaut.

Jetzt müssen diese beiden Dinge nur noch miteinander kompatibel sein und ich brauche nie wieder ein neues Bethesda-Spiel.

Habt ihr viel Morrowind gespielt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News