Nintendo löscht grundlos alle Mario Maker-Level eines Speedrunners

22.03.2016 - 10:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Super Mario Maker
Nintendo
Super Mario Maker
0
0
Nintendo geht nicht zimperlich mit seinen Spielern um. So können Level im Super Mario Maker ohne jede Erklärung gelöscht werden und das ist jetzt einem Speedrunner passiert.

Nintendo geht drakonisch gegen unerwünschte Level in Super Mario Maker vor. Sie werden einfach gelöscht, eine Angabe von Gründen erfolgt nicht. Die Entscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden und so bleibt betroffenen Spielern nichts anderes übrig, als die Level komplett neu zu erstellen und zu hoffen, dass dieses Mal alles in Ordnung ist. Nun ist der bekannte Speedrunner David “GrandPOObear” Hunt diesem Vorgehen zum Opfer gefallen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mehr: Nintendos App Miitomo hat teure Mikrotransaktionen 

Das größte Problem daran ist, dass Hunt auch mit einem Anruf bei Nintendo keine Erklärung erhalten hat. Viel mehr erzählte er auf Twitter , dass offenbar gegen keines seiner Level Beschwerde erhoben wurde. Trotzdem sind seine Level allesamt gelöscht und es ist unklar, ob er sie zurückbekommt. Das ist besonders schmerzlich für den Streamer, weil er den Großteil seines Einkommens mit Streams von Super Mario Maker verdient, wie er gegenüber Kotaku erklärte .

Mehr: Sehen wir hier das erste Foto des Nintendo NX-Controllers? 

Es ist nicht das erste Mal, dass Hunt Probleme mit Nintendo bekommen hat. Ein anderes Level, "Pile of Poo-POOgatory", wurde zwischenzeitlich gelöscht, weil es wegen seinem Sprachgebrauch gemeldet wurde. Dass der Name allerdings ein Wortspiel mit dem Usernamen von Hunt gewesen ist, ist dann auch im Gespräch mit einem Nintendo-Mitarbeiter klar geworden. Nach eingehender Prüfung sollte das Level wieder freigegeben werden. Diese Aussage zog Nintendo Tage später zurück, weil es offenbar bereits gelöscht war. Und nun sind auch alle anderen Level von Hunt nicht mehr verfügbar.

Nintendo hat versprochen, das Vorgehen beim Löschen von Leveln zu überarbeiten. Bisher gibt es dazu jedoch keine weiteren Einzelheiten. Da der gesamte Bestand von Hunts Leveln ohne Grund gelöscht wurde, könnte auch ein technischer Fehler der Auslöser sein.

Hattet ihr bisher Probleme mit Super Mario Maker?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News