Nintendo will 2016 angeblich 20 Millionen NX-Konsolen verkaufen

02.12.2015 - 15:00 Uhr
The Legend of Zelda soll 2016 für die Wii U erscheinen. Was kommt danach?
Nintendo
The Legend of Zelda soll 2016 für die Wii U erscheinen. Was kommt danach?
0
0
Nintendo arbeitet nicht nur an Mobile Games, sondern auch an einer neuen Konsole. Bislang hört das Projekt auf den Namen NX, viel mehr Infos existieren noch nicht. Aber jetzt gibt es neue Gerüchte, denen zufolge die Konsole allein innerhalb des nächsten Jahres 20 Mio. Mal verkauft werden soll.

Nintendos nächste Konsole heißt bisher schlicht NX. Ob es dabei bleibt, steht noch nicht fest. Auch sonst hält sich der japanische Konzern bislang sehr bedeckt, was den Nachfolger der Wii U angeht. Es sieht aber ganz danach aus, als käme die Konsole schon nächstes Jahr auf den Markt. Ein Bericht von Digitimes  behauptet jetzt sogar, Nintendo rechne mit 20 Millionen abgesetzten Einheiten allein im Jahr 2016. Normalerweise geht Nintendo sehr vorsichtig mit solchen Einschätzungen um und stapelt gern mal tief. Sollten die Prognosen wirklich so getroffen worden sein, muss die Konsole relativ früh im nächsten Jahr veröffentlicht werden und Nintendo großes Vertrauen in sie setzen.

Mehr: Miitomo — Das ist Nintendos erstes Smartphone-Spiel 

Allerdings nennt Digitimes keinerlei Quellen: Der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen bleibt ungewiss und dementsprechend ist die Nachricht auch mit größter Vorsicht zu genießen. Digitimes schreibt weiter, dass die Komponenten-Hersteller und Zulieferer für die neue Nintendo-Konsole allerdings nur in der Lage seien, Material für 10 bis 12 Millionen Konsolen zur Verfügung zu stellen. Das Gerät selbst soll dann Ende des ersten Quartals 2016 bei der Firma Foxconn Electronics zusammengesetzt werden, wenn die Angaben tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Mehr: PS4 verkauft sich jetzt schon besser als die PS2 

Momentan verzeichnet die Wii U etwas mehr als 10 Millionen verkaufte Einheiten, wofür Nintendo allerdings auch drei Jahre gebraucht hat. Selbst wenn es die Nachfolge-Konsole leistungstechnisch mit PS4 und Xbox One aufnehmen oder sie gar abhängen kann, erscheinen 20 Millionen verkaufte Einheiten in weniger als einem Jahr äußerst unrealistisch. Das hat selbst die PS4 nicht geschafft, die für die 10 Millionen-Marke immerhin auch fast ein ganzes Jahr gebraucht hat. Nicht zu vergessen: Die neue Nintendo-Konsole wurde noch nicht einmal offiziell vorgestellt und hat auch noch gar kein Release-Datum.

Was plant Nintendo da eurer Meinung nach? Welche Prognosen haltet ihr für realistisch?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News