Pokémon GO trotz harscher Kritik weiter erfolgreich

04.08.2016 - 11:30 Uhr
Beim Erfolg von Pokémon GO machen alle anderen große Augen!
TV Tokyo
Beim Erfolg von Pokémon GO machen alle anderen große Augen!
0
0
Pokémon GO bleibt trotz des sehr negativ aufgenommenen Updates und der damit einhergehenden Reviews weiterhin Marktführer: In weniger als einem Monat hat die App 160 Mio. US-Dollar Umsatz gemacht und sie wird im Schnitt pro Tag länger genutzt als Facebook.

Pokémon GO legt einen unglaublichen Siegeszug hin, den es so vorher noch nie gegeben hat. Das kostenlose Mobile Game ist schlichtweg das erfolgreichste seiner Art und stellt alles bisher dagewesene in den Schatten. Woran offenbar selbst das von den Spielenden extrem negativ aufgenommene Update  nichts ändern kann: Sie beschäftigen sich pro Tag im Schnitt länger mit Pokémon GO als zum Beispiel mit der Facebook-App. Seit dem Launch am 6. Juli konnte Pokémon GO weltweit bereits über 160 Milionen US-Dollar Umsatz erwirtschaften, wie der App-Optimierungs- und Marketing-Blog Sensor Tower  berichtet.

Die Zahlen beziehen sich dabei auf den Gesamt-Umsatz, der weltweit via Google Play und App Store gemacht wurde. Dabei gilt es zu beachten, dass Pokémon GO noch nicht einmal in der Hälfte aller Länder verfügbar ist, in denen es den App Store sowie Google Play gibt. Da dürfte also noch einiges an Geld in die Kassen von Niantic und The Pokémon Company gespült werden. Ebenfalls beeindruckend wirkt, dass diese 160 Millionen US-Dollar allein durch Mikrotransaktionen zusammen gekommen sind, da Pokémon GO an sich kostenlos ist und völlig gratis heruntergeladen sowie gespielt werden kann.

Zumindest kurzfristig sah es danach aus, als verliere Pokémon GO durch das vor Kurzem erfolgte Update  beziehungsweise den Fußstapfen-Glitch  Spielende. Auch die durchschnittlichen Bewertungen von Pokémon GO sprechen eigentlich dafür, dass das Spiel seinen Zenit möglicherweise bereits überschritten hat. Die durchschnittliche Nutzungs-Dauer scheint das allerdings nicht im Geringsten zu beeinträchtigen: Sie sind zwar minimal abgesunken, übertreffen vergleichbare Apps aber immer noch mit Leichtigkeit. Selbst Facebook wird weniger lang genutzt als Pokémon GO, wie Sensor Tower ebenfalls schreibt.

Glaubt ihr, Pokémon GO setzt seinen Siegeszug ungebrochen fort?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News