Super Dragon Ball Heroes: Der Anime verschwendet sein riesiges Potential

01.11.2019 - 18:35 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Beat, Note, Trunks und Xeno GokuBandai Namco Entertainment
5
1
In der Welt von Super Dragon Ball Heroes erleben Son-Goku und seine Freunde neue spannende Abenteuer. Jedoch bleibt die Serie hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Achtung, Spoiler für Super Dragon Ball Heroes: Was seit Jahren als Gerücht durch die Dragon Ball-Community geisterte, wurde vergangenes Jahr tatsächlich Realität. Son-Goku und seine Freunde durften im Rahmen ihrer ersten echten Spin-off-Anime-Serie Super Dragon Ball Heroes neue Abenteuer erleben. Allerdings macht die Serie aus ihrem enormen Potential viel zu wenig.

(Super) Dragon Ball Heroes hielt die Marke am Leben

Im Jahre 2010, also lange nach dem Ende von Dragon Ball GT und einige Jahre vor der von Dragon Ball Z: Kampf der Götter eingeläuteten Renaissance des Anime-Klassikers, veröffentlichte Bandai Namco ein kleines Spiel namens Dragon Ball Heroes. Dies sollte sich zu einem gewaltigen Hit entwickeln und ist bis heute das erfolgreichste Spiel seiner Art.

Xeno Gogeta

Adaptierte Dragon Ball Heroes in seinen Anfangstagen noch uns bekannte Geschichten wie die Freezer-, Cell- oder Boo-Saga, wurden bald eigenständige Storys entwickelt. In diesen ging es um Götter und Dämonen sowie einen gewaltigen Krieg im Rahmen einer Zeitreise-Geschichte - mit verschiedenen Versionen unserer Helden mittendrin. Vergangenes Jahr wurde schließlich, nach dem Ende von Dragon Ball Super, ein Heroes-Anime angekündigt.

Super Dragon Ball Heroes hatte einen vielversprechenden Start

Und bei diesem standen die Zeichen für eine gelungene neue Serie zunächst durchaus gut. Mit dem Prison Planet-Arc wurde ein spannendes neues Setting versprochen, welches mit Future Trunks nicht nur einen waschechten Fan-Liebling zurückbrachte, sondern darüber hinaus das Comeback des Vierfachen Super-Saiyajin versprach - direkt in einem Showdown zwischen zwei Son-Gokus!

Die Geschichte, wenn auch für Fans ohne allzu umfassendes Wissen um den Zeitreise-Plot (Time Patrol, Time Breaker, Xeno Son-Goku) äußerst verwirrend, barg genug Potential für spannende neue Abenteuer. Darüber hinaus befanden sich auf dem Prison Planet mit Cooler, King Cold sowie Bojack viele bekannte Schurken der Saga und mit dem bösen Saiyajin Cumber schaffte es sogar ein neuer Bösewicht in die Serie.

Cumber

Cumber bleibt als unfassbar starkes Monster in Erinnerung, barg jedoch narratives Potential, uns neue Informationen über die Geschichte der Saiyajin zu offenbaren. Immerhin wird angedeutet, er stamme aus einer ganz besonderen Zeit der Dragon Ball-Timeline, zu der auf dem Planeten der Saiyajin erstmals ein Super-Saiyajin Gott geboren wurde. Abgesehen von kleinen Andeutungen bleibt seine Geschichte jedoch sehr vage.

Super Dragon Ball Heroes könnte ein gewaltiges Zeitreise-Epos sein

Was für Cumber gilt, lässt sich so auf die ganze Serie übertragen, denn diese könnte soviel mehr sein als sie es gegenwärtig ist. (Super) Dragon Ball Heroes, erzählt Geschichten über gewaltige Kämpfe, welche die gesamte Historie der Saga umfassen und diese sogar um neue Facetten, neue Welten sowie neue Charaktere erweitern. Speziell Zeitreisen, die bisher in Verbindung mit Trunks für allerlei Probleme sorgten, spielten dabei eine zentrale Rolle.

Super Dragon Ball Heroes befindet sich in der privilegierten Situation, die nahezu gesamte Dragon Ball-Saga in einer großen Geschichte zu vereinen. Die eigentlichen Hauptcharaktere, Xeno Son-Goku und sein Team, sind Mitglied der Time Patrol, deren Aufgabe es ist, die uns bekannte Dragon Ball-Geschichte vor Dämonen, beispielsweise Trunks' Entführer Fu, zu beschützen.

Dabra, Towa, Mechikabura, Fin und Xeno Son-Goku

Die gesamte Historie vom klassischen Dragon Ball über Dragon Ball Z und Dragon Ball GT bis hin zu Dragon Ball Super in einer Story vereinen und als große Spielwiese nutzen zu können, bietet schier grenzenlose Möglichkeiten für spannende Abenteuer, für ein gewaltiges Zeitreise-Epos.

Dies alles wird im Spiel im Rahmen einer eigenständigen Geschichte verpackt, mit neuen Welten und neuen furchterregenden Gegnern. Super Dragon Ball Heroes' Anime-Serie hätte hier noch bedeutend tiefer gehen und uns diesen Konflikt sowie die darin kämpfenden Parteien und ihre Motivationen genauer vorstellen können. Gerade das Dämonenreich und seine Herrscher, wie Mechikabura, fügen dem Anime-Klassiker interessante Facetten hinzu.

Super Dragon Ball Heroes setzt voll auf Fan-Service

Für eine halbwegs ausgefeilt erzählte Geschichte bleibt in Super Dragon Ball Heroes ehrlich gesagt jedoch keine Zeit, und dies liegt in der Natur der Sache. Denn die Serie wurde als reines PR-Produkt konzipiert, welches Aufmerksamkeit für das gleichnamige zugrunde liegende Spiel generieren soll.

Dies gelingt durch eine Super-Saiyajin-Portion an Fan-Service in den einzelnen Folgen, die nicht einmal eine Laufzeit von zehn Minuten haben. Infolge dessen müssen viele Aspekte der Geschichte gestrichen werden, woraus ein sprunghaftes, sehr eigenwilliges Erzähltempo resultiert und die Episoden zumeist immer dann enden, wenn es gerade interessant wird - wie jüngst bei Gogetas Kampf gegen Hearts.

Vegetto als Super-Saiyajin Blue mit Kaioken

Super Dragon Ball Heroes spielt somit zwar die Fan-Service-Karte aus, holt lieb gewonnene Charaktere zurück, gibt ihnen neue Outfits sowie neue Transformationen, versäumt es jedoch, dies nicht nur als Eyecandy zu nutzen. Als vollwertige Anime-Serie, deren Episoden entsprechend eine mehr als doppelt so lange Laufzeit hätten, könnte die Serie vermutlich bei vielen Fans über das Prädikat "Netter Fan-Service" hinauskommen.

Super Dragon Ball Heroes verschwendet sein Potential

Als der Super Dragon Ball Heroes-Anime vergangenes Jahr angekündigt wurde, war ich Feuer und Flamme für dieses Projekt, denn die Geschichte hinter dem Spiel, so verworren sie auch ist, fand ich schon immer extrem reizvoll. Obwohl ich als großer Dragon Ball-Fan durchaus kurzfristig meinen Spaß mit Heroes habe, kann ich nicht anders, als immer wieder ob des brachliegenden Potentials mit dem Kopf zu schütteln.

Würden die Verantwortlichen bei Bandai Namco Entertainment und Toei Animation mehr Geld in die Serie investieren, in eine vollwertige Anime-Serie, hätte Super Dragon Ball Heroes sicherlich bedeutend besser sein und die Geschichte des Anime-Klassikers bereichern können.

Alle Zutaten für großartige neue Abenteuer mit Son-Goku sind vorhanden, doch das Potential wird, trotz seltener Highlights, schlicht verschwendet.

Was haltet ihr von Super Dragon Ball Heroes?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News