Was das 3.0-Update der PS4-System-Software bringt

03.09.2015 - 09:45 Uhr
Mit dem Firmware-Update auf Version 3.0 kommt u.a. die Einbindung von YouTube
Sony
Mit dem Firmware-Update auf Version 3.0 kommt u.a. die Einbindung von YouTube
1
0
Sony spendiert der System-Software der PlayStation 4 ein Update auf die Version 3.0. Das unter dem Codenamen Kenshin firmierende Update bringt einige Neuerungen mit sich, insbesondere in Sachen Online-Spielen und Live-Streaming.

Die PlayStation 4-Firmware erhält in absehbarer Zeit ein weiteres Update. Die Version 3.0 (Codename: Kenshin) bringt einige Neuerungen mit sich, lässt andere, schon lange geforderte Features aber immer noch vermissen. Sony verspricht auf dem PlayStation Blog  allerdings noch weitere Änderungen für das Update, wir wollen uns also nicht zu früh aufregen. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Events ermöglichen es euch, an einem zentral gebündelten Ort an bestimmten Events teilzunehmen oder sie euch anzusehen. Das betrifft zum Beispiel offizielle Spiele-Übertragungen oder besondere Aktivitäten in euren Games.

Mehr: PS4 verkauft sich jetzt schon besser als die PS2 

Mit der Einbindung von YouTube live soll das Live-Streaming erleichtert werden. Ihr könnt dann direkt von eurer PS4 auf YouTube und den neuen YouTube Gaming-Apps streamen. Auch mit Twitter gibt es eine neue Partnerschaft, die es euch erlaubt, 10 Sekunden lange Gameplay-Videos direkt via Twitter zu veröffentlichen.

Sony führt Lieblingsgruppen ein, die es euch erleichtern sollen, Gruppen von Freunden besser zu organisieren und schneller auf sie zuzugreifen. Auch die neuen Communities bieten die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Dort findet ihr in Zukunft Diskussionen, Screenshots zu allen möglichen Themen und die Gelegenheit, Gruppen sowie Spielen beizutreten.

Mehr: Sony druckt Schreibfehler auf die Metal Gear Solid-PS4 

Zusätzlich zur "Now Playing"-Funktion (die euch einen Überblick darüber verschafft, was eure Freunde gerade machen) implementiert Sony die Anschau-Anfrage. So könnt ihr einem Freund mitteilen, dass ihr ihm gern beim Spielen zusehen würdet und er kann euch daran teilhaben lassen, sofern er das möchte.

Desweiteren erhöht Sony noch den Online-Speicher eurer Cloud, und zwar von 1GB auf 10GB. Ihr dürft jetzt außerdem Sticker verschicken und Screenshots endlich auch im PNG-Format abspeichern. Was sonst noch alles mit dem Firmware-Update auf uns zukommt, bleibt abzuwarten.

Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: