Startet das Video im Header und konzentriert euch ganz genau auf das Geräusch, das zu hören ist, wenn ein Held in Overwatch einen gegnerischen Champion mit seiner Waffe trifft. Wo hat dieser Laut wohl seinen Ursprung? Die Antwort von Paul Lackey – seines Zeichens Sound Design Supervisor bei Blizzards Team-Shooter – ist ziemlich unerwartet und wird eucht mit Sicherheit ein Schmunzeln auf eure Gesichter zaubern. (via Kotaku )
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In hitzigen Multiplayer-Gefechten ist es natürlich ganz besonders wichtig zu wissen, wann ihr erfolgreiche Treffer landet. Auf was für ein Mittel Lackey dafür zurückgriff, erklärte er im Source Book, dass der Collector's Edition von Overwatch beiliegt. Die Kollegen von Kotaku fragten noch einmal bei Entwickler Blizzard nach, der das nachfolgende Zitat des Sound Design Supervisors bestätigte:
Ein anderes, besonderes schwieriges Geräusch war das eines Treffers. [...] Der Sound muss aus der Mischung aller anderen herausstechen, darf sich gleichzeitig aber nicht danach anhören als würde er von irgendeinem Helden verursacht werden. An diesem Geräusch wurde viel gearbeitet. Schlussendlich dachte ich eines Nachts: 'Einen Gegner zu treffen, sollte ein zufriedenstellendes Erlebnis sein.' In Verbindung damit dachte ich sofort an ein ganz bestimmtes Getränk – Bier. Also öffnete ich wirklich ein Dosenbier. Pssht. Dieser Sound wird in Overwatch rückwärts abgespielt, wurde außerdem ein wenig bearbeitet und ist nun das Geräusch eines Treffers.
Overwatch ist seit gestern, dem 24. Mai 2016, weltweit für Xbox One, PC sowie PS4 erhältlich. Die lange Durststrecke ist also endlich vorbei und niemand muss mehr der unglaublich teilnehmerreichen Open Beta hinterher trauern und Blizzards Team-Shooter in Counter-Strike: Global Offensive nachstellen– auch wenn das sehr amüsant ist.
Na dann, Prost!