Wie Star Wars: Battlefront ins Star Wars-Universum passt

01.05.2015 - 14:30 Uhr
Was in Star Wars: Battlefront gehört offiziell zum Kanon?
Electronic Arts
Was in Star Wars: Battlefront gehört offiziell zum Kanon?
0
0
Star Wars: Battlefront gehört offiziell zum Star Wars-Universum. Auch wenn als Vorlage die alte Film-Trilogie herhält, sehen wir im kommenden Multiplayer-Shooter von DICE bislang nicht näher definierte Orte und Geschehnisse. Alles Kanon, oder wie?

Die Ereignisse in Star Wars: Battlefront  basieren zum Großteil auf den drei ersten Filmen des Star Wars-Universum. Nichtsdestotrotz werden wir in DICEs Multiplayer-Shooter auch Dinge zu sehen bekommen und erleben, die so nicht in den Filmen stattgefunden haben. Die Frage lautet: Finden diese Ereignisse Eingang in den offiziellen Star Wars-Kanon und beeinflussen sie die späteren Filme? Patrick Bach von DICE hat darüber mit IGN  gesprochen und bringt etwas Licht in die Angelegenheit, aber:

Es ist kompliziert. Kanon ist oft mit der Story verbunden. Ist also jede Schlacht, die ihr spielt, Kanon oder ist dieses spezifische Item Kanon? Ich kann euch keine klare Antwort zum Kanon geben.

Mehr: Das wissen wir bislang über Star Wars: Battlefront 

Denn Star Wars: Battlefront hat keine Singleplayer-Kampagne und deswegen auch keine richtige Story. Viele der Multiplayer-Schlachten haben Film-Vorbilder, einige wurden aber auch eigens für den Shooter entwickelt. Während davon auszugehen ist, das Schlüsselmomente der alten Filme nicht verändert werden, machen die Entwickler an anderen Stellen mehr Gebrauch von ihrer künstlerischen Freiheit.

Irgendwo musst du die Grenze ziehen. Ich denke das Gute ist, dass wir dieselbe Attitüde wie Lucasfilm haben. Sie wollen es echt halten und wir wollen es echt halten. [...] Was wir tun und die Beziehung, die wir zu Lucasfilm haben ist, dass wir alles genehmigt bekommen. Sie genehmigen alles. Es ist also nicht wie ein loses Arrangement, bei dem wir einfach irgendwo ein Star Wars-Logo draufpappen. Wir arbeiten sehr eng mit ihnen zusammen. Ich glaube nicht, dass es das per se Kanon macht, aber das ist, wie der Kanon funktioniert.

Mehr: Star Wars: Battlefront – Content ist DLC-unabhängig 

Ein beliebtes Beispiel dafür stellt zum Beispiel die im Trailer gezeigte Sullust-Szene dar. In den Filmen haben wir Sullust nie zu Gesicht bekommen, aber das, was wir in Star Wars: Battlefront sehen, ist die offiziell von Lucasfilm genehmigte Version:

Wir versuchen, innerhalb eines vernünftigen Rahmens zu bleiben. Ihr habt die Sullust-Szene im Trailer gesehen. Das existiert für Lucasfilm eigentlich nicht richtig. Aber wir wissen, dass das der Planet ist, auf dem die bösen Gerätschaften hergestellt werden. Das ist der Ort, an dem das Imperium AT-ATs baut. Das ist verdammt geil. Also, wie sieht das aus?

DICE hat daraufhin Lucasfilm die Konzepte und Entwürfe gezeigt und die haben zugestimmt:

Ja, das ist richtig, das ist falsch, mehr dies, weniger das. Fertig.

Freut ihr euch auf das bisher unbekannte Sullust in Star Wars: Battlefront?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News