2K äußert sich zu Evolve-DLCs und sagt nichts

09.09.2015 - 17:30 Uhr
Der Goliath in Evolve verteilt Free Hugs
2K Games/Turtle Rock Studios
Der Goliath in Evolve verteilt Free Hugs
0
0
Als Evolve auf den Markt gekommen ist, hagelte es von allen Seiten Kritik aufgrund der merkwürdigen DLC- und Vorbestell-Praxis. In einem Reddit-AMA hat sich Turtle Rock jetzt ein Statement dazu entlocken lassen, das nichtssagender kaum sein könnte.

Evolve ist eigentlich ein wirklich grandioses Spiel, das es tatsächlich geschafft hat, dem doch recht ausdefinierten Shooter-Genre noch eine neue Nuance hinzuzufügen. Die Rede ist hier natürlich vom asymmetrischen 1 gegen 4-Gameplay der gelungenen Monster-Hatz.

Trotzdem haben 2K Games und die Turtle Rock Studios gemeinsam einen kapitalen Bock geschossen, als sie Evolve veröffentlicht haben und mit ihrer DLC-Politik  um die Ecke kamen: Ein Season Pass, der keiner ist  und zusätzliche Inhalte, die insgesamt mehr kosteten als das Hauptspiel sowie irreführende Vorbesteller-Werbekampagnen konnten einem den Spaß an der Ballerei schon im Vorfeld ganz schön verderben.

Mehr: Evolve ist gekommen, um zu bleiben 

Bislang gab es dazu auch keine zufriedenstellenden Erklärungen seitens der Entwickler oder des Publishers. Beide haben ihre Strategie im Nachhinein mehr schlecht als recht verteidigt  und sind eine echte, ehrliche Antwort schuldig geblieben. Das hätte sich eigentlich bei der Reddit-Fragerunde  ändern können, zu der Turtle Rock eingeladen hat. Hat es aber leider nicht.

Die am meisten favorisierte Frage

In der Retrospektive: Wie denkt ihr über das Preorder-Fiasko? Es war ein Riesen-Haufen Kontroverse für euch Leute und ihr habt eine Tonne schlechte Presse bekommen. Wie wird das eure zukünftigen Spiele-Veröffentlichungen beeinflussen?

wurde stundenlang gar nicht beantwortet und dann mit dem wohl nichtssagendsten PR-Geschwurbel aller Zeiten beantwortet:

Danke für deine Frage und Entschuldigung wegen der Verzögerung. Wir verstehen, dass die Situation verwirrend war und die Leute von den Versprechen der kommenden DLCs überwältigt waren, bevor wir es veröffentlicht haben. Wir haben aus der Erfahrung viel gelernt und werden weiterhin die nötigen Anpassungen vornehmen, um großartige Spiele zu machen, mit denen sich unsere Community gut fühlen kann.

Diese Nicht-Antwort hätten sich die dafür Verantwortlichen auch gleich sparen können. Es scheint außer der Profit-Maximierung schlicht keine andere Rechtfertigung für das Debakel zu geben.

Wollen wir hoffen, dass beim Nachfolger einiges anders gemacht wird. Denn wie gesagt: Evolve macht mächtig Laune (und ist bei Steam  übrigens noch bis zum 15. September für knapp 15 Euro zu haben).

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News