Allison Road erinnert immer mehr an Silent Hill

12.10.2015 - 17:05 Uhr
Allison Road
Lilith Ltd.
Allison Road
0
0
Allison Road will euch nicht nur im Stil von P.T. mit klaustrophobischen Gängen gruseln, sondern auch unter freiem Himmel. Wälder und Moore sollen etwas Horror-Abwechslung bieten – sofern die Kickstarter-Kampagne denn erfolgreich ist.

Bisher wurde Allison Road gerne als der spirituelle Nachfolger des zu Grabe getragenen Silent Hills und seines Playable Teasers (kurz P.T.) gehandelt. Allerdings gibt es (mindestens) einen großen Unterschied: In Allison Road könnt ihr die Klaustrophobie des Hauses verlassen.

Das verrät uns nun ein Update auf Kickstarter , wo die neue Horror-Hoffnung momentan nach Unterstützung sucht. Es teasert außerdem an, dass euer einziger Wunsch, wenn ihr im Haus seid, ist, herauszukommen und wenn ihr es einmal verlasst, wollt ihr einfach nur zurück in dessen "Sicherheit".

Mehr: Horror-Hoffnung Allison Road wird eigenen P.T. bekommen
 

Abseits der unsicheren vier Wände wartet ein verworrener, von einem Moor umgebener Wald auf euch, der aussieht, als würden darin jede Menge Dinge lauern, die euch gern im Gewässer ertränken würden – wenn ihr Glück habt.

Gegenüber IGN  erklärt Project Lead Chris Kesler, dass die Umgebung außen in komplizierter Verbindung zur Geschichte von Allison Road stünde und dass es Spaß machen würde, das Rätsel zu lüften.

Mehr: Allison Road will gar kein neues P.T./Silent Hills sein
 

Der Horror innerhalb des Hauses sei ein anderer als unter freiem Himmel, denn die unterschiedlichen Umgebungen würden unterschiedliche Herangehensweisen ans Game Design ermöglichen.

Jeder, der sich schon einmal in einem Wald verlaufen hat – oder aus irgendwelchen Gründen eine Nacht darin verbringen musste – wird zustimmen, dass es verdammt gruselig war. Es gibt so viele gruselige Formen und Geräusche um dich herum. Du kannst nichts sehen, aber du weißt, dass du nicht allein da draußen bist. Alles in allem ist es ziemlich eindeutig, dass das Meiste nur in deinem Kopf ist, aber wir wollten wirklich mit audiovisuellen Hinweisen, deiner Einbildung und deinen Urängsten wie einer Bedrohung deines Lebens, Isolation, Verlassenheit, ... spielen, um ein eine wirklich unvergessliche Erfahrung zu erschaffen.

Chris Kesler äußert sich außerdem noch einmal am Rande zu P.T./Silent Hills, mit dem Allison Road aufgrund offensichtlicher Ähnlichkeiten gerne vergleichen wird. Zum Zeitpunkt der Einstellung des Horror-Projekts von Guillermo del Toro und Hideo Kojima sei das Horrorspiel von Lilith Ltd. bereits acht Monate in der Entwicklung gewesen. Alles, was sie wollten, war ein Horrorspiel zu entwickeln.

Kesler sei sich unsicher, was den Status des Genres im allgemeinen angeht, da zu viele Spiele keinerlei Fokus auf Handlung legen würden, was in seinen Augen hingegen sehr wichtig sei. Ab und zu gäbe es dann allerdings ein richtig großartiges Spiel wie SOMA.

In Allison Road geht es nicht um exzessives Blutvergießen oder Jumpscare-Horror. Es ist eher die Art von Horror, die dich zutiefst unruhig zurücklässt, aber gleichzeitig willst du einfach nur herausfinden, was eigentlich genau geschieht.

Das klingt doch schon einmal vielversprechend, wobei alle bisher veröffentlichten Screenshots doch ein wenig Zweifel an der Aussage von Chris Kesler bezüglich des Blutgehalts von Allison Road aufwerfen.

Mehr: Seid froh, dass uns die SOMA-Macher angelogen haben
 

Der Kickstarter für Allison Road läuft noch neun Tage und bisher fehlen noch etwas mehr als 100.000 Pfund zum Ziel. Rund 4.500 Unterstützer haben sich bisher gefunden. Falls die Crowdfunding-Kampagne erfolgreich ist, soll Allison Road im Dezember 2016 für PC erscheinen.

Was haltet ihr von der Idee, in Allison Road auch mal nach draußen zu kommen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News