Destiny — Überteuerte Level-Boosts verärgern die Community

16.12.2015 - 12:30 Uhr
Geraten Destinys Mikrotransaktionen außer Kontrolle?
Activision
Geraten Destinys Mikrotransaktionen außer Kontrolle?
0
0
Bungie hat versprochen, in Destiny keine Pay to Win-Mikrotransaktionen einzuführen. Jetzt gibt es allerdings doch die Möglichkeit, sich Level-Boosts zu kaufen und so seinen Charakter auf Stufe 25 zu pushen. Die Reaktionen sind größtenteils entgeistert bis verständnislos.

Destiny macht es uns nicht gerade leicht, das Spiel zu mögen. Bungie hat die ganze Zeit davon gesprochen, nur Mikrotransaktionen für kosmetische Extras  einzuführen, kein Pay to Win. Jetzt wurde bekannt, dass es bald die Möglichkeit gibt, seinen Charakter mit den sogenannten Level-Boosts direkt auf Stufe 25 zu heben. Zumindest bieten der PSN-Store  in Großbritannien sowie Xbox Live  in den USA derartige Pakete an. Für Käufer der Erweiterung Destiny: König der Besessenen gab es das Item kostenlos, damit sich die Spielenden direkt in die neuen Inhalte stürzen können. Jetzt können wir dafür auch einfach bezahlen – und zwar stolze 25 Pfund beziehungsweise 30 US-Dollar.

Mehr: Destiny — Bungie macht DLC-Pause, schenkt uns aber noch Kleinigkeiten 

Von Pay to Win sind wir damit immer noch recht weit entfernt, denn ein Stufe 25-Charakter gewinnt nicht unbedingt irgendetwas in Destiny. Zumal die Zeit bis Level 25 eigentlich recht schnell vergeht und größtenteils Spaß macht. Was die meisten an der Einführung wirklich aufregt, ist der extrem hohe Preis. Und natürlich die Tatsache, dass Bungie versprochen hat, nur Mikrotransaktionen für kosmetische Änderungen anzubieten, jetzt aber einfach trotzdem etwas anderes tut. Außerdem gibt es auch noch den Subklassen-Boost, bei dem wir uns einem Pay to Win-Modell schon deutlich mehr annähern. Der gewährt uns nämlich Zugriff auf neue PvP-Fähigkeiten, mit denen wir durchaus etwas reißen können, wenn wir gegen andere Spieler antreten, die das Geld nicht locker gemacht haben.

Mehr: Destiny – Bungie gesteht schwaches Belohnungssystem ein 

Aus dem angeblichen Experiment ist also bittere Wahrheit geworden. Besonders seltsam wirkt die Preispolitik: Destinys Hauptspiel ist teilweise mittlerweile für genau so viel Geld zu haben wie dieses Level-Boost-Paket. Die meisten Destiny-Spieler befürchten jetzt, dass mit dieser Einführung der Damm gebrochen ist und uns in Zukunft noch viele andere fragwürdige Mikrotransaktionen zu überteuerten Preisen erwarten.

Was haltet ihr von den Level- und Subklassen-Boosts in Destiny?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News