Gerücht – Sony braucht PS4 NEO angeblich wegen PlayStation VR

26.05.2016 - 15:30 Uhr
PlayStation VR
Sony Interactive Entertainment
PlayStation VR
0
0
Ein in der Videospielindustrie beschäftigter Chief Technical Officer sagte vor Kurzem, dass das mögliche PS4-Upgrade NEO nur existiere, weil PlayStation VR auf PS4-Konsolen in der Vergangenheit mehr schlecht als recht funktioniert habe.

Bei PlayStation NEO  handelt es sich um das mögliche Hardware-Upgrade für Sonys PS4, von dem viele inoffizielle Quellen in der Vergangenheit berichteten. Ein weiterer Insider verriet dem Magazin Edge  nun den angeblichen Grund für diesen Zug von Sony. Laut Aussage der Quelle, die als Chief Technical Officer  tätig ist, habe PlayStation VR auf den normalen PS4-Konsolen, die seit dem Launch im Jahr 2013 im Umlauf sind, nicht einwandfrei funktioniert. Aus diesem Grund sei das Upgrade mit dem Codenamen NEO ein notwendiger Schritt. (via International Business Times UK )

Mehr: PS NEO – Sony angeblich zum PlayStation 4-Upgrade gezwungen 

Vor einigen Tagen berichtete euch mein Kollege Tim bereits davon, dass Sony wegen neuer Hardware, die der Chip-Hersteller AMD herausbringen will, möglicherweise zum Upgrade seines Konsolen-Flaggschiffs gezwungen wurde . Der anonym bleibende Industrie-Insider, der sich vor Kurzem gegenüber dem Magazin Edge äußerte, nennt nun aber einen anderen Grund für die Existenz des Upgrades PS4 NEO:

PlayStation VR hatte auf einer PS4-Konsole [den regulären Modellen, die momentan verkauft werden] eine schreckliche Performance. So wäre das wirklich furchtbar geworden. Etwas mit ein wenig mehr Leistung rückt Virtual Reality aber in den Bereich des Möglichen. Wenn man mit den abgefahrenen Leistungsvoraussetzungen für eine vernünftige Performance in VR mithalten will, muss man auf jeden Fall einen solchen Schritt machen.

Einige Dinge bleiben bei dieser Aussage allerdings im Unklaren. Mit dem Gebrauch der Vergangenheitsform könnte sich die anonyme Quelle auf mehrere Dinge beziehen. Denn der Zusatz in den eckigen Klammern gehört nicht zum Original-Zitat, sondern wurde vom Magazin Edge hinzugefügt. Dadurch ergeben sich mehrere Interpretationsmöglichkeiten.

Mehr: Gerücht – Xbox One Slim noch 2016 & stärkere Xbox One 2017 

Der CTO könnte damit angesichts der neuen PS4 NEO die älteren Konsolen-Modelle meinen. Möglich ist aber ebenfalls, dass er mit seiner Aussage auf Komplikationen verweist, mit denen Sony konfrontiert war, als PlayStation VR auf Launch-Versionen der PS4 zum Laufen gebracht werden sollte. Allerdings gibt es auch noch eine dritte Option. Der Insider kann mit seiner Äußerung auch den Zustand vor der Einführung der ausgelagerten Processing Unit meinen, die euch zusammen mit PlayStation VR ab Oktober erreichen soll.

Wie steht ihr zu dieser Aussage?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News