Microsoft wünscht sich No Man's Sky für die Xbox One

31.03.2015 - 14:30 Uhr
Alles so schön bunt hier: No Man's Sky
Hello Games
Alles so schön bunt hier: No Man's Sky
1
0
Seit geraumer Zeit geistert No Man's Sky durch die Presse und wird allenthalben als das nächste ganz große Ding gehandelt. Kein Wunder: Die bisher veröffentlichten Videos wirken allesamt sehr beeindruckend. Aber kommt das Spiel auch für die Xbox One?

No Man's Sky  bietet nicht nur einen nahtlosen Übergang zwischen Weltraum und Planeten-Oberfläche sowie haufenweise Pastell-Töne, sondern auch stolze 500 Milliarden Jahre Spielzeit . Das liegt an der prozedural errechneten Welt, die wir erkunden können. Wobei 'Welt' natürlich extrem untertrieben ist: Das Spiel errechnet ein ganzes Universum, das es zu erkunden und entdecken gilt. Viel ambitionierter kann man ein Spiel eigentlich kaum angehen. Darum freut sich die Fachpresse (zu der wir uns selbstverständlich auch zählen ) auch so auf das Projekt. Aber nicht nur die: Auch Microsoft will No Man's Sky.

Mehr: Was macht man eigentlich in No Man's Sky? 

Im aktuellen The Inner Circle-Podcast  hat ID@Xbox-Director Chris Charla jetzt nämlich verraten, dass Microsoft No Man's Sky liebend gern auch auf der Xbox One sehen würde. Allerdings liegt der Ball jetzt im Spielfeld der Developer Hello Games, die sich einfach nur an Microsoft wenden müssten. Allerdings wirkt die Paritäts-Klausel von Microsoft äußerst abschreckend auf Spiele-Entwickler. Die besagt nämlich, dass alle Spiele, die auf der Xbox One erscheinen, dort mindestens gleichzeitig mit dem Release auf anderen Plattformen veröffentlicht werden müssen - wenn nicht sogar früher und exklusiv.

Mehr: No Man's Sky präsentiert großartigen neuen Gameplay-Trailer 

Der große Konsolenkrieg fordert so immer mal wieder Opfer, und Spiele erscheinen exklusiv auf bestimmten Konsolen oder eben zuerst auf der Xbox - das kennen wir zum Beispiel vom neuesten Call of Duty: Advanced Warfare -DLC oder Titanfall . Aber laut Chris Charla (via Gamespot ) muss das gar nicht unbedingt immer so laufen, auch wenn es diese Klausel gibt:

In einer Situation, in der Entwickler nacheinander ausliefern müssen, weil sie nicht die Ressourcen haben, um simultan auszuliefern, verstehen wir das total. Es ist kein Problem. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass ein Entwickler, der sein Spiel auf der Xbox One veröffentlichen will, sein Spiel auch auf der Xbox One veröffentlichen kann.

Die Leute sollten nicht immer alles glauben, was sie im Internet lesen, führt Chris Charla im aktuellen Podcast-Interview aus:

Wenn ihr euch um unsere Richtlinien sorgt: Wir versuchen, sehr leicht erreichbar zu sein. Wenn wir mit Entwicklern sprechen, versuchen wir, sehr transparent zu sein. Nehmt nicht an, dass etwas, dass ihr auf NeoGAF lest, unsere Politik ist, redet einfach mit uns.

Freut ihr euch über die Aufweichung der Paritäts-Klausel? Wünscht ihr euch auch, dass No Man's Sky für die Xbox One erscheint?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News