PlayStation 4.5 – Spieleentwickler angeblich unzufrieden mit neuer PS4

20.04.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
PlayStation 4
Sony
PlayStation 4
2
0
Es ein offenes Geheimnis: Uns erwartet eine leistungsstärkere Neuauflage der PS4, die auch unter den Codenamen NEO bekannt ist. Doch nicht nur viele Spieler stehen der Konsole kritisch gegenüber, auch Spieleentwickler sollen damit unzufrieden sein.

Erst gestern berichteten wir , dass Sony inzwischen damit begonnen hat, Entwickler umfassend über die PlayStation 4.5 – nun unter dem Arbeitstitel PlayStation NEO bekannt – zu informieren und sogenannte Development Kits an sie sendet. Damit dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Sony mit der leistungsstärkeren Neuauflage der PS4 an die Öffentlichkeit geht und das Modell offiziell enthüllt.

Mehr: PS4.5 – Wollt ihr etwa wieder 400€ für eine neue Konsole zahlen? 

Aber Spieleentwickler scheinen von den Plänen des Konsolenherstellers nicht gerade überzeugt. Darauf deutet ein Tweet von Kinda Funny -Mitbegründer Colin Moriarty  hin:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Eine vertrauenswürdige Quelle hat mir erzählt, dass die meisten Entwickler unglücklich mit der PS4.5 sind, [...]

Als Gründe nennt er den zusätzlichen Arbeitsaufwand, die damit verbundenen Kosten, Planungen "und anderen Nonsens", um Spiele dafür zu entwickeln beziehungsweise daran anzupassen. Allerdings merken mehrere Mitglieder der Diskussionsplattform NeoGAF  an, dass sich Moriarty in der Vergangenheit mehr als deutlich gegen die Idee einer PS4-Neuauflage ausgesprochen habe. "[...], also werden die Informationen, die er aufstöbert und verbreitet, von dieser Haltung beeinflusst", so einer der Nutzer .

Mehr: Gerücht: Nintendo NX ist leistungsstärker als PS4 

Vor kurzem äußerte sich schon Greg Zeschuk, einer der BioWare-Gründer, der der Spielebranche vor ein paar Jahren den Rücken kehrte, kritisch zu möglichen Konsolenupgrades. Im Interview mit Gamespot  bezeichnete er sie als "gigantic pain in the ass", der dem Sinn von Konsolen widerspreche. Auch der hochrangige Microsoft-Mitarbeiter Phil Spencer  hält offenbar nichts davon, einfach aktuelle Modelle mit etwas besserer Hardware neu aufzulegen.

Wie steht ihr zur PlayStation 4.5?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: