Star Wars: Battlefront – DICE macht alles richtig, sagt DICE

29.06.2015 - 12:00 Uhr
Star Wars: Battlefront
Electronic Arts
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Im kommenden Multiplayer-Shooter Star Wars: Battlefront dürfen wir zwar ins Cockpit der riesigen AT-ATs schlüpfen, sie aber nicht von ihrem vorgegebenen Pfad abbringen. DICE erklärt diese Entscheidung sowie den enormen Druck und beruhigt die Fans.

Seit DICE am Star Wars: Battlefront -Reboot arbeitet, kriegen die Entwickler immer wieder denselben, gut gemeinten Ratschlag: "Don't fuck this up." Die Erwartungen an den Titel steigen ins Unermessliche, je näher der Release-Termin rückt. Obwohl DICE bereits viel Erfahrung mit Multiplayer-Shootern aufweisen kann, fürchten viele Star Wars-Fans, der neueste Franchise-Eintrag könnte hinter den Erwartungen zurückbleiben. Dementsprechend bemüht gibt sich DICE, diese Befürchtungen in alle Winde zu zerstreuen.

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In einem ausführlichen Interview mit Gamespot  spricht DICE-General Manager Patrick Bach unter anderem über den enormen Druck, der auf dem gesamten Entwickler-Team lastet und darüber, dass Battlefront niemanden enttäuschen wird.

Das Battlefront-Franchise hat einen festen Multiplayer-Kern. Aber wir haben auch einige Offline-Missionen hinzugefügt, die allein oder mit einem Freund gespielt werden können. Es geht um die Welt und die Aktionen, das Aussehen und die Klänge. Das ist exakt das, was wir euch geben.

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In Star Wars: Battlefront wird es auch die großen AT-AT-Walker geben, die wir allerdings nicht komplett frei steuern dürfen. Stattdessen bewegen sie sich auf vorgegebenen Pfaden, während wir nur die Geschütze bedienen und einen Orbitalschlag anfordern können. Die Entscheidung, die AT-ATs nicht völlig frei lenkbar zu gestalten, ist im Vorfeld auf harsche Kritik seitens vieler Fans gestoßen, hat aber natürlich gute Gründe. Senior Producer Sigurlina Ingvarsdottir erklärt sie uns in einem Eurogamer-Interview :

Es ist ein Teil vom Spiel-Modus selbst, weil der AT-AT eine Zielvorgabe von diesem Modus ist. Sie haben einen vorgegebenen Pfad, weil sie unterwegs zum Schild-Generator sind. Wenn du ihren Weg selbst kontrollieren könntest, würde das das Spiel zerstören.

Glücklicherweise dürfen wir alle anderen Vehikel im Spiel völlig frei und überall hin lenken. Auch wenn wir auf richtige Weltraum-Schlachten verzichten müssen, können wir trotzdem diverse Tie-Fighter oder X-Wings steuern und über die Planetenoberfläche fliegen. Star Wars: Battlefront erscheint am 19. November.

Glaubt ihr, DICE wird den Erwartungen gerecht?

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