The Lab – Valve kehrt zum Portal-Universum zurück

Aperture Robot Repair zeigt, wie The Lab aussehen könnte
© Valve
Aperture Robot Repair zeigt, wie The Lab aussehen könnte

Schon kurz nach dem Release von Portal 2 wurden Stimmen laut, die Valve dazu aufforderten, schon bald mit einem Sequel zu Chells experimentellen Abenteuern aufzuwarten. Doch ob Portal 3 in Arbeit ist oder überhaupt irgendwann einmal erscheint, bleibt weiterhin unklar. Das bedeutet aber nicht, dass das Portal-Franchise für Valve auf Eis liegt, die Entwickler nutzen es nur für andere Zwecke. Einer dieser alternativen Ansätze ist das HTC Vive-Projekt The Lab, das Valve in der nächsten Woche offiziell vorstellen möchte.

Mehr: Portal 2 – Ist GLaDOS in Wahrheit die Mutter von Chell?

Im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco möchten die Portal-Macher eine VR-Compilation vorstellen, die laut der offiziellen Pressemitteilung mehrere Wege bieten wird, Virtual Reality in Zimmergröße zu erleben. Was das genau bedeutet, erfahren wir dann wohl erst in der nächsten Woche. Es darf aber vermutet werden, dass sich The Lab an der Aperture Robot Repair-Demo orientieren wird, die Valve im letzten Jahr veröffentlicht hat.

In der Demo nehmen wir einen Portal-Roboter auseinander und reparieren ihn mithilfe der neuen VR-Perspektive. The Lab könnte auf diesem Konzept aufbauen und eine Reihe von kleinen Experimenten bieten, die wir innerhalb einer Forschungseinrichtung absolvieren müssen. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass Valve den Portal-Kanon dabei durch einige Hintergründe zu GLaDOS oder Chell erweitern wird.

Mehr: Die Fan-Kampagne 'Portal Stories: Mel' ist das heimliche Portal 3

Vielleicht schafft es The Lab ja, das HTC Vive in einem attraktiven Licht dastehen zu lassen, nachdem die Bekanntgabe des Verkaufspreises schon viele Spieler abgeschreckt haben dürfte. (via Destructoid)

Was erhofft ihr euch in Zukunft von Valve?

moviepilot Team
Radegast Hannes Rossow
du folgst
entfolgen
Ich bin ein professioneller Motocross-Champion mit Abschlüssen in Kunstgeschichte und Paläontologie, der Picasso/Dinosaurier-relevante Kriminalfälle in seiner Freizeit aufklärt.
Das könnte Dich interessieren

Deine Meinung zum Artikel The Lab – Valve kehrt zum Portal-Universum zurück

9a9de141810b41098949b85e5c0f8431