Warum Until Dawn ein 10.000 Seiten langes Skript hatte

23.09.2015 - 16:18 Uhr
Until Dawn ist ein Dialog-Multiversum
Sony
Until Dawn ist ein Dialog-Multiversum
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Für Until Dawn haben die Autoren insgesamt über 10.000 Seiten Dialog geschrieben, auch wenn Sony nur von 1.000 Seiten spricht. Wie es dazu kam, könnt ihr hier lesen.

Until Dawn sollte eigentlich ganz anders  werden und für die PS3 erscheinen. Dann wurde das Projekt aber gehörig umgekrempelt und wurde erst in diesem Jahr für die PS4 veröffentlicht. Unter anderem deswegen haben die Autoren des Horror-Adventures insgesamt über 10.000 Seiten Dialoge geschrieben. Im Behind the Scenes-Material von Until Dawn war dagegen nur von 1000 Seiten die Rede. Der Autor Graham Reznick sagt gegenüber Kotaku : "Ich denke, irgendjemand bei Sony hat uns nicht geglaubt." "Während die andere Hälfte des Autoren-Duos, Larry Fessenden, scherzt: "Vielleicht meinten sie 1.000 gute Seiten! Es gab noch 9.000 andere Seiten."

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Weil Until Dawn dann auf der PS4 realisiert werden sollte, konnten die Entwickler dank der höheren Leistung auf das Motion Capturing-Verfahren zurückgreifen. So wurden realistischere Gesichtsausdrücke möglich und einige der Dialogzeilen dadurch obsolet. Viele Stimmungen und Gefühle mussten nicht mehr durch Worte ausgedrückt werden, sondern konnten anhand der Regungen, Gestik und Mimik erkannt werden.

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Die größte Schwierigkeit, die Dialoge für Until Dawn zu schreiben, muss darin bestanden haben, die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten zu berücksichtigen. Je nachdem, wie sich die Spieler entscheiden, verzweigt sich die Handlung des Spieles, die Autoren mussten also gleichzeitig an unterschiedlichen Parallel-Universen arbeiten:

Es war so, als seist du schizophren innerhalb multipler Persönlichkeiten in den Köpfen von zwei Zwillingen, die multiple Persönlichkeiten besitzen. Was ziemlich viel Spaß gemacht hat!

Um den Überblick zu behalten, haben Graham Reznick und Larry Fessenden ein Diagramm benutzt, das die unterschiedlichen Optionen und daraus resultierenden Dialoge zeigt. Leider wollten sie Kotaku aber kein Bild des sicherlich äußerst interessanten Diagramms zukommen lassen. Es scheint nicht zu hundert Prozent funktioniert zu haben:

Wenn ihr ein Easter Egg wollt: Wir haben eine der Ungereimtheiten gefunden, die einfach keinen Sinn ergibt, offensichtlich weil wir mit so vielen Dingen jongliert haben.

Wie gefallen euch die Dialoge von Until Dawn?

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