YouTubes am schnellsten wachsende Gaming-Zielgruppe

08.01.2015 - 15:00 Uhr
Sera aus Dragon Age: Inquisition
Electronic Arts
Sera aus Dragon Age: Inquisition
10
0
Google hat Zahlen und Statistiken zum Nutzerinnen-Verhalten auf YouTube veröffentlicht. Aus dem Artikel geht nicht nur hervor, dass Gaming elementar für YouTube ist, sondern auch, dass die dort am schnellsten wachsende Zuschauerschaft Frauen ab 25 sind.

Es geschehen Zeichen und Wunder. Trotz GamerGate und eines nicht von der Hand zu weisenden Sexismus-Problems innerhalb der Gaming-Community erhält ebendiese erfreulichen Zuwachs: Immer mehr Frauen interessieren sich für Gaming-Content auf YouTube. Das geht aus einem Google-Artikel  und den darin enthaltenen Aussagen von Gautam Ramdurai sowie einer Umfrage hervor. Demnach ist nicht nur Minecraft der am zweit-häufigsten eingetippte Suchbegriff auf der Videoplattform (wir berichteten ), sondern auch ein weiterer Fakt lässt uns aufhorchen: Frauen ab einem Alter von 25 Jahren stellen die am schnellsten wachsende Zuschauerschaft im Gaming-Bereich auf YouTube dar.

Mehr: Troy Baker: Spiele können unser Denken beeinflussen 

Damit können wir den Stereotypen über Gamer wieder einmal handfeste Zahlen entgegensetzen. Die Zahl der Gaming-Zuschauerinnen hat sich laut Google Jahr für Jahr nämlich verdoppelt. Laut einer Umfrage der ESA  (Entertainment Software Association) stellen Frauen insgesamt 48% der Spielerschaft in den USA. Der Anteil von Frauen über 18 liegt bei 36%, während männliche Spieler unter 18 gerade mal 17% der Spieler ausmachen. Das Gaming-Klischee vom männlichen Teenager ist demnach (zumindest in den USA) schlichtweg falsch . Die Entwicklung spiegelt sich natürlich auch im Verhalten auf YouTube wieder.

Mehr: Gaming in Color will Videospiele voranbringen 

Dabei interessieren sich Gamer und Gamerinnen auch selbstverständlich nicht ausschließlich für Gaming-Content. Um bei den Frauen zu bleiben: Der Google-Artikel beruft sich auf Daten von comScore Video Metrix aus dem November 2014, die besagen, dass zwei Fünftel aller Frauen zwischen 18 und 34 Jahren, die den Fashion-Kanal StyleHaul abonniert haben, ebenfalls Channels auf Machinima (eines der größten Gaming-Netzwerke im Internet) verfolgen. Außerdem verbringen Frauen mehr Zeit pro Video als Männer. Überdies investieren an Gaming interessierte Personen generell mehr Zeit pro Video als Zuschauer in jedem anderen Bereich auf YouTube. Zu inter- oder transsexuellen Menschen scheint es leider keine Zahlen zu geben.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr solche Verteilungen erwartet?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News