Daredevil Staffel 2 - Folge 2 der Marvel-Serie im Recap

18.03.2016 - 12:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
DaredevilMarvel Studios/Netflix
3
4
Dogs to a Gunfight heißt die 2. Folge der 2. Staffel von Daredevil, in der Foggy wahnsinnig wahnsinnig wahnsinnig besorgt ist und Matt die Unterkunft des Punishers aufspürt.

Übers (lange) Wochenende begleite ich die 2. Staffel von Daredevil mit Recaps zu allen 13 Episoden. Hier gibt es eine Übersicht aller bereits veröffentlichter Recaps.

Weniger Daredevil, mehr Ein Mann sieht rot sei der Punisher. Der wird in der 2. Episode der 2. Staffel von Marvel's Daredevil nun auch offiziell so getauft, auf den charakteristischen weißen Totenkopf auf seiner Brust müssen wir allerdings verzichten. Jon Bernthals Frank Castle jedenfalls gibt einen hervorragenden Charles Bronson-Ersatz ab. Noch wissen wir nichts über seinen Hintergrund, eine Rache-Story wie jene im Vigilantenklassiker von 1974 können wir aber bereits erahnen. Bronsons Film-Ehefrau war in Michael Winners Selbstjustizthriller bekanntlich von Räubern ermordet worden, was Bronson zur Ein-Mann-Armee mutieren ließ. Auch in der 2. Folge Dogs to a Gunfight lässt einen Castles Präsenz Daredevil-gleich alle anderen Umweltreize ausblenden, was leider nicht bei allen Figuren der Fall ist.


Frank Castle

Foggy (Elden Henson) zum Beispiel zeigt in dieser Episode wie schon in der letzten Staffel zwei Gesichter und eines davon wird und wurde von den Autoren überstrapaziert. Da er im Gegensatz zu Karen (Deborah Ann Woll) um Matts (Charlie Cox) Doppelleben weiß, fällt es ihm zu, sich um seinen Freund zu sorgen, ihm Vorträge über seine Sicherheit zu halten und bedröppelt auf Überwachungsvideos zu starren. Ob Elden Henson nun ein vielseitiger Schauspieler ist oder nicht, lässt sich ausgehend von Daredevil (oder meinem Nummer 1-Elden Henson-Film: Die Killerhand) nur schwer ableiten. Zu begrenzt ist seine charakterliche Agenda, was in der 2. Staffel leider erstmal fortgeführt wird. Ein Segen sind deswegen die rar gesäten Szenen, in denen Foggy zeigt, warum sein Name am Anfang von Nelson & Murdock steht, ja warum er überhaupt als Anwalt arbeitet. Aber auch hier scheint das Drehbuch schematisch. Denn das zweite Gesicht Foggys sehen wir in dieser Folge in einem Kontext, der nahezu exakt mit einer Szene aus Staffel 1 übereinstimmt: Statt seiner Ex-Freundin Marci Stahl (Amy Rutberg) steht ihm diesmal District Attorney Samantha Reyes (Michelle Hurd) gegenüber. Wieder darf er sich gegenüber einer herrischen Kollegin mitsamt seiner juristischen Kompetenz gegen Einschüchterungsversuche erwehren, während hinter ihm Karen regelrecht in Jubel ausbricht. Keine Frage, der selbstsichere Foggy ist mein liebster Foggy, aber es spricht nicht unbedingt für die Autoren, wenn sie solche Situationen fließbandartig reproduzieren müssen.

Davon abgesehen bietet Reyes als Figur eine nette Verbindung zu Marvel's Jessica Jones, wo sie erstmals zu sehen war. Für Vigilanten und irische Henchmen hat sie jedenfalls wenig übrig, wenn sie Grotto (McCaleb Burnett) als Lockvogel in einen Hinterhalt für den Punisher schickt und dann sowohl auf diesen als auch auf Daredevil blind schießen lässt. Figuren auf Seiten des Gesetzes, die anders als Officer Brett "Exposition" Mahoney (Royce Johnson) eigene Ziele verfolgen, sind im Daredevil-Universum immer zu begrüßen. Selbiges gilt im Übrigen für Grotto selbst, der im Küsschen-Mittelfinger-Gezänk mit Karen mehr Funken sprühen lässt, als es das sich anbahnende bzw. von den Autoren offenbar erwünschte Geflirte zwischen Karen und Matt produziert hat. Im Recap zur ersten Folge hatte ich ja noch bemängelt, dass Karens Schuldgefühle ausgeblendet werden. Diesmal wird der Tod Wesleys (Toby Leonard Moore) wieder heraufbeschworen, wenn auch ein wenig hölzern. Sie ziehe die Gewalt von Leuten wie Fisk oder dem Punisher an, meint Karen im Gespräch und fürchtet insgeheim, der Punisher würde auch sie treffen - um seinem Namen gerecht zu werden.


Matt Murdock

Karen darf außerdem ein zentrales Thema für diese ersten Episoden von Daredevil ausformulieren und zwar die logische Konsequenz aus Staffel 1: Millionärs-Helden wie Tony Stark kann der kleine Mann auf der Straße nur schwer imitieren, einer wie der Teufel von Hell's Kitchen ruft hingegen nach Nachahmern. Die anderen "devil's worshipper" haben wir zwar noch nicht gesehen, der Punisher erscheint allerdings wie der nächsthöhere Schritt in einem inoffiziellen Rüstungswettstreit. Einer nutzt Schlagstöcke, der nächste eben Scharfschützengewehre und Rauchbomben. Extrem fragil wirkt Matt Murdock folglich im direkten Vergleich mit seinem neuen Gegner. Melvins (Matt Gerald) Anzug rettet ihm nach dem Cliffhanger der ersten Folge zwar das Leben, Dogs to a Gunfight verweist allerdings nicht nur im Titel auf das Ungleichgewicht der Kräfte (und ethischen Bedenken). Die Nachwirkungen des Kopfschusses rauben Matt zeitweilig das Gehör, was von Regisseur Phil Abraham und seinem Team wieder auditiv und visuell eindrücklich suggeriert wird. Es ist schließlich keine einfache Aufgabe, den Zuschauer sozusagen in den Kopf Matts zu transportieren, der, um seine (weiteren) Sinne beraubt, völlig hilflos und vor allem ungewohnt ängstlich erscheint. Was uns und Matt zum zweiten Cliffhanger der Staffel führt. Ob der Punisher unseren Helden in der Gewalt hat, erfahren wir in der nächsten Folge. Die Serie blüht auch in der 2. Folge dieser Staffel in der Action auf, gerade wenn ein Wassertank in komfortabler Entfernung steht, um für künstlichen Regen zu sorgen. Es gilt: Je mehr Bestrafung, desto besser.

Anmerkungen am Rande:

  • "I don't wanna do this again" - "Then don't." (Ich kann Matt nur zustimmen)
  • Schiefe Winkel und sonstige seltsame Perspektiven verweisen mehrfach in der Folge auf Matts spätere Desorientierung
  • "Cut the shit, lady, you're dealing with us."
  • Flashback-Zähler bisher: 0
  • Killdozer > Punisher
  • Habt ihr auch schon ein brandneues Telefon von Ikea?
  • Als wäre der schmierige Pädo-Verkäufer nicht eklig genug, trägt er als Tattoo auch noch ein Hakenkreuz. Hier wurde das Handbuch fürs Charakterisieren unsympathischer Figuren geplündert.
  • Kriegt Daredevil ein neues Maskendesign?
  • Die wichtigste Frage zum Schluss: Trinkt Frank Castle seinen Kaffee schwarz oder mit Milch und Zucker?

Alle Recaps im Überblick:

Staffel 2, Folge 1: Bang
Staffel 2, Folge 2: Dogs to a Gunfight
Staffel 2, Folge 3: New York's Finest
Staffel 2, Folge 4: Penny and Dime
Staffel 2, Folge 5: Kinbaku
Staffel 2, Folge 6: Regrets Only
Staffel 2, Folge 7: Semper Fidelis
Staffel 2, Folge 8: Guilty as Sin
Staffel 2, Folge 9: Seven Minutes in Heaven
Staffel 2, Folge 10: Man in the Box
Staffel 2, Folge 11: .380
Staffel 2, Folge 12: The Dark at the End of the Tunnel
Staffel 2, Folge 13: A Cold Day in Hell's Kitchen


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News