Die 7 RPG-Highlights des Jahres 2016

12.01.2016 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Dark Souls III
Bandai Namco Entertainment
Dark Souls III
2
0
Für 2016 haben sich einige Titel angekündigt, die mehr wollen, als uns mal wieder in irgendein Fantasy-Reich zu entführen oder uns zum Heimwerker umzuschulen. Die vielversprechendsten dieser Rollenspiele stelle ich euch hier vor.

Im vergangenen Jahr zerrten allen voran The Witcher 3: Wilde Jagd , Fallout 4  oder Pillars of Eternity  um jede unserer freien Sekunden. Und auch 2016 erscheint wieder eine ganze Reihe an Rollenspielen, die gleich mehrere Jahresurlaube füllen dürften. Damit ihr nicht den Überblick verliert, stelle ich euch hier die sieben Titel vor, die das Potential haben, jede Pauschalreise in die Tasche zu stecken.

Mass Effect: Andromeda 


Zwar steht noch vieles zu Andromeda in den Sternen, aber die Zeichen eindeutig auf Neubeginn. Schließlich ist das Action-Rollenspiel der erste große Serienableger, in dem wir uns nicht den N7-Anzug von Commander Shepard überstreifen. Auch ein Wiedersehen mit vertrauten Gesichtern schloss Chris Wynn, bis vor kurzem  noch Director, aus.

Ende 2016 dürften wir uns schließlich davon überzeugen, dass sich unser Vertrauen in BioWare und sein Händchen für einzigartige Begleiter  wieder einmal auszahlt. Mass Effect: Andromeda erscheint für PC, PS4 und Xbox One.

Dark Souls III


Dark Souls II 
musste noch ohne die kreativen Einflüsse von Hidetaka Miyazaki auskommen. Denn der Souls-Schöpfer arbeitete damals an Bloodborne , das die RPG-Reihe im März 2015 mit frischem Blut übergoss. Davon soll nun der dritte Teil profitieren, zumal auch Miyazaki als Director zurückkam.

Mehr: Bloodborne: The Old Hunters Test — Im Hauptspiel weinte ich leiser 

Nach seiner Rückkehr weckte er allerdings nicht nur freudige Erwartungen, sondern stiftete auch einiges an Verwirrung. Als Meldungen die Runde machten, Dark Souls III könnte der letzte Ableger sein, schien er die Fans zu beruhigen: Das Spiel sei vielmehr ein Wendepunkt für das Franchise und das Entwicklerstudio From Software. Einige Wochen später jedoch sprach er plötzlich vom großen Abschluss der Serie. Bleibt uns also vorerst nichts anderes übrig, als uns einfach umso mehr auf eine kryptische, erbarmungslose Fantasy-Welt voller Fallen und grotesk gestalteter Gegner zu freuen.

Ab dem 12. April 2016 will uns Dark Souls III das virtuelle Leben auf PC, PS4 und Xbox One mal wieder so richtig schön schwer machen.

Torment: Tides of Numenera 


Nachdem sich RPG-Fans zuletzt mit Pillars of Eternity  in die Zeiten von Baldur's Gate II  zurückträumten, will Torment: Tides of Numenera  demnächst denjenigen das wohlige Gefühl der Nostalgie bescheren, die noch heute von Planescape: Torment  schwärmen. Bei der Aufgabe, diese Fußstapfen auszufüllen, stehen dem Kickstarter-Erfolg erfahrene Entwickler zur Seite. So begleitete Kevin Saunders, Senior Designer von Knights of the Old Republic 2 , das klassische Rollenspiel lange Zeit als Projektleiter. Und auch auf die Unterstützung von Planescape-Lead-Desinger Chris Avellone durfte Entwickler inXile Entertainment bauen.

Mehr: Das Aufleben alter RPG-Tugenden in Pillars of Eternity 

Wer nicht davor zurückschreckt, bei seiner Reise in eine reichhaltige wie ungewöhnliche Welt durch Textwüsten zu stapfen, darf darauf hoffen, dass Torment: Tides of Numenera nach mehreren Verschiebungen endlich 2016 für PC erscheint.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News